Frage: Positiver CMV Test

Hallo Dr Bluni! Bei mir wurde im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein CMV IgM (und IgG natürlich auch) leicht erhöht ist. Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Meßfehler handeln könnte und es wurde heute noch einmal Blut für ein externes Labor mit anderen Meßmethoden abgenommen. Trotzdem mache ich mir natürlich viele Gedanken. Vier Wochen vor der Blutentnahme hatte ich einen Infekt, der auch gut eine CMV Infektion hätte sein können. War in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften immer negativ getestet. Jetzt meine Frage: Wie schnell nach einer Infektion sinkt denn dieser IgM Wert wieder? Bedeuted es, dass die Gefahr für mein Baby geringer ist, wenn der Wert nur leicht erhöht ist? Ist es, falls sich der erhöhte IgM Wert bestätigt angebracht irgendwelche extra Untersuchungen z.B. Fruchtwasseruntersuchungen zu machen. Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antworten! Liebe Grüße Bömlo

von Bömlo am 08.08.2012, 11:39

Antwort auf: Positiver CMV Test

Hallo, bevor Sie sich unnötig Sorgen machen und nun anfangen, zu spekulieren, empfehle ich Ihnen, dass Sie über ein kompetentes Labor (z.B. Professor Enders in Stuttgart) die Situation klären lassen und dazu ist dann auch die Bestimmung der Avidität nötig, um eine frische CMV- Infektion auszuschließen. Wenn eine solche im Raum steht, ist es immer sinnvoll, ein solch kompetentes Labor, aber eben auch ein Zentrum für Pränataldiagnostik in die weitere Betreuung direkt mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2012