Frage: Positiver CMV Test

Hallo Dr Bluni! Bei mir wurde im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein CMV IgM (und IgG natürlich auch) leicht erhöht ist. Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Meßfehler handeln könnte und es wurde heute noch einmal Blut für ein externes Labor mit anderen Meßmethoden abgenommen. Trotzdem mache ich mir natürlich viele Gedanken. Vier Wochen vor der Blutentnahme hatte ich einen Infekt, der auch gut eine CMV Infektion hätte sein können. War in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften immer negativ getestet. Jetzt meine Frage: Wie schnell nach einer Infektion sinkt denn dieser IgM Wert wieder? Bedeuted es, dass die Gefahr für mein Baby geringer ist, wenn der Wert nur leicht erhöht ist? Ist es, falls sich der erhöhte IgM Wert bestätigt angebracht irgendwelche extra Untersuchungen z.B. Fruchtwasseruntersuchungen zu machen. Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antworten! Liebe Grüße Bömlo

von Bömlo am 08.08.2012, 11:39



Antwort auf: Positiver CMV Test

Hallo, bevor Sie sich unnötig Sorgen machen und nun anfangen, zu spekulieren, empfehle ich Ihnen, dass Sie über ein kompetentes Labor (z.B. Professor Enders in Stuttgart) die Situation klären lassen und dazu ist dann auch die Bestimmung der Avidität nötig, um eine frische CMV- Infektion auszuschließen. Wenn eine solche im Raum steht, ist es immer sinnvoll, ein solch kompetentes Labor, aber eben auch ein Zentrum für Pränataldiagnostik in die weitere Betreuung direkt mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich lese immer wieder die Empfehlung, dass bei CMV seronegativen Schwangerschaft eine regelmässige Überprüfung bis zur 24 SSW sinnvoll ist. Heisst dies, dass nach der 24 Woche die Auswirkungen auf das Kind nicht mehr gegeben sind oder woher kommt diese Empfehlung? Vielen Dank!


CMV-Test notwendig?

Lieber Dr. Bluni, ich bin mit dem fünften Kind schwanger (19. SSW) und teste alle 4 Wochen CMV-IgM und IgG, zuletzt am 05. Februar. Jetzt habe ich seit dem 8. Februar einen Infekt mit starken Gliederschmerzen und leichtem Fieber und Bauchschmerzen, der jetzt im Abklingen ist. Aber ich habe immer noch Kopfschmerzen. Macht es SInn jetzt schon wieder...


CMV Test 33. ssw noch sinnvoll?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft sehr entspannt und habe mich, da ich zu diesem Zeitpunkt kaum Kontakt zu Kleinkindern hatte, nicht auf CMV testen lassen. Dies bereue ich momentan sehr und mache mir Gedanken, da ich doch in der Zwischenzeit vermehrt Kontakt zu Kleinkindern hatte. Ist es sinnvoll, mich jetzt (...


Werte CMV-Test

Hallo Dr. Bluni! Bei meinem Cytomegalie-Bluttest kamen folgende Werte heraus: IgG > 230,0 U/ml IgM < 0,85 Index Als ich mich telefonisch in der Praxis erkundigte, kam von der Sprechstundenhilfe nur die Aussage "das ist alles in Ordnung". Aber was heißt das jetzt? Leider konnte ich die Ärztin nicht genauer fragen. Hatte ich den Werte...


CMV Test

Hallo Herr Dr Bluni, wir planen Baby nr. 2 und ich war in der ersten Schwangerschaft CMV negativ. Sollte ich mich nochmals auf Antikörper testen lassen bevor ich ein zweites Mal schwanger werde? Oder bringt das keinen großen Erkenntnisgewinn. Ich habe gelesen, es könnte sehr gefährlich sein, wenn man akut infiziert schwanger werden würde. Das b...


CMV Test/Gruppeimpfung 36. SSW/Heparin

Sehr geehrter Dr. Karle, eigentlich bin ich (34) eine sehr (über-)vorsichtige Schwangere und habe bspw. mehrere Schalls beim Pränatamediziner (Degum 2) zusätzlich zur normalen Vorsorge durchführen lassen. Alle waren ohne Befund, der letzte in der SSW30. Aktuell bin ich 35+2 und hätte 2 Fragen an Sie: 1.CMV Test - jetzt noch durchführen? Durchge...


Wann ist ein CMV Test sinnvoll?

Hallo, wann würden Sie einen cmv test empfehlen? Ich befinde mich derzeit in elternzeit und habe einen 2 jährigen Sohn der noch nicht in die Kita geht. Ich bin nur etwas verunsichert weil bei meinen Freundinnen zu Beginn der Schwangerschaft ein cmv test mitgemacht wurde. Allerdings wissen sie auch nicht ob es einen bestimmten Grund dafür gab. Ich b...


CMV Test

Guten Tag:) Ich bin jetzt in der 19. SSW und bei mir wurde bis jetzt kein CMV Test gemacht. Wie sinnvoll ist es, das jetzt noch nachzuholen? Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vor ein paar Jahren eine CMV Infektion hatte. Macht es dann überhaupt Sinn bzw. könnte man zwischen einer alten und neuen Infektion dann überhaupt unterscheiden? Mit fr...


Wie oft CMV und Toxoplasmose Test?

Guten Morgen Dr. med. Karle, ich bin in der 23 SSW mit meinem vierten Kind. Das jüngste Kind ist 2,5 Jahre alt und geht in eine Kita. Da ich keinen Schutz gegen CMV und Toxoplasmose habe, habe ich beides in der Schwangerschaft testen lassen, CMV mehrmals. CMV zuletzt in SSW 20. War zum Glück negativ. Die Sprechstundenhilfe meinte das müsse man nun...


CMV Test wie sinnvoll?

Hallo Dr Karle Ich bin CMV negativ getestet worden im 1. Trimester Feinultraschall in der 23. Ssw war komplett unauffällig Ich habe allerdings ein Kleinkind zu Hause, da blieben Sabberküsschen nicht immer aus Meine Gyn hat mir keinen weiteren CMV Test angeboten bisher, ich würde aber eigentlich gerne noch einen machen, ich habe jetz...