Dr. med. Vincenzo Bluni

Pos. Schwangerschatstest und 12 Stunden später Periode

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

zuerst einmal vielen Dank für ihr Engagement!

Ich muss ein wenig ausschweifen. Ich habe die Diagnose einer rathkeschen Zyste. Da ich in der zweiten Zyklushälfte unter sehr schmerzenden Brüsten litt, empfahl mir meine Frauenärztin Agnus Castus. In Rücksprache mit dem Neurochirurgen begann ich vor ca. 4 Monaten mit der Einnahme des Agnus Castus. Alles pegelte sich gut ein, mein Zyklus hat sich allerdings auf ca.26 Tage verkürzt.
Nun zur eigentlichen Frage. Meine Periode begann am 9.05., der Ovulationstest war dann bereits am 20.05. positiv, am Abend schon wieder negativ.
Am 30.05. hatte ich das erste MAl das Gefühl, dass etwas anders ist. ICh bekam typische Schwangerschaftssymptome und durfte dann am 2.06. positiv testen.
Ab dem 5.06. wuchs mein Bauch enorm an und ich sah aus, als wäre ich im 6. Monat schwanger. Nachdem ich mich gestern (6.06.) sehr unwohl fühlte bin ich in die Notaufnahme der Klinik. Ich hatte das Gefühl, mein Bauch sei voller Wasser. Die Ärztin nahm sich viel Zeit und meinte, dass man noch nichts sieht, aber die Gebärbutterschleimhaut sehr gut aufgebaut ist und es nicht unüblich ist, dass bei manchen Frauen der Bauch schon zu Beginn so stark wächst.
Heute morgen bekam ich dann leider meine Periode und bin zu meiner Frauenärztin. Sie untersuchte mich und sagte, dass die Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut ist und das Blut wirklich meine Periode ist. Es deute nichts darauf hin, dass ich schwanger bin. Leider war sie nicht sehr empathisch und meinte nur, dass es schon einmal sein könnte, dass ein SST falsch positiv anzeigt. Sonst gab es keine Erklärung und ich bin hilflos wieder gegangen.
Kann es sein, dass die Schleimhaut sich innerhalb von 12h abgebaut hat oder hat meine Zyste fälschlicherweise HCG gebildet?
Ich bin ihnen sehr dankbar, wenn sie mir meine Fragen beanteorten können.

Herzliche Grüße

von Hope6 am 07.06.2019, 19:37 Uhr

Antwort:

bin ich schwanger ?

Hallo,

wenn der Test positiv ausgefallen ist, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon richtig gewesen sein, wenn er innerhalb weniger Minuten angeschlagen hat. Jedoch gibt es eben immer auch die Situation, dass dieser nach wenigen Tagen nicht mehr positiv ist. Wir sprechen dann von einer so genannten biochemischen Schwangerschaft, was sehr oft vorkommt, aber nichts mit einer Fehlgeburt zu tun hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2019

Antwort auf:

Noch ein kurze Anmerkung: Ich habe meine Periode ungewöhnlich stark, kann das tatsächlich für einen Frühabort sprechen. Heißt, dass die Gebärmutterschleimhaut wirklich sehr stark aufgebaut war und der "Embryo" nun gehen musste?

von Hope6 am 07.06.2019

Antwort auf:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist es unbedenklich Agnus Castus weiterhin einzunehmen, trotz Rathke Zyste?

von Hope6 am 08.06.2019