Frage: Polyp

Hallo, Ich bin jetzt in der 21. SSW. Am Montag war ich wegen Blutungen im Krankenhaus, wobei sich rausstellte, dass diese vom Polyp kam. Bei der vaginalen Untersuchung hat sich die Blutung verschlimmert, worauf eine Tanponade eingesetzt wurde. Aus diesem Grund musste ich stationär da bleiben für eine Nacht. Am nächsten Tag war die Blutung weg. Zur Abklärung sollte ich nochmal zum FA, ob der Polyp eventuell schon entfernt wird oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Dieses sollte mein FA im Hinblick auf Abstriche entscheiden. Bei der Untersuchung beim Frauenarzt heute Nachmittag fing das ganze wieder an zu bluten, worauf ich mir erstmal ein Tampon einsetzen sollte. Ist dieses überhaupt hilfreich? Als ich es wieder rausgenommen habe eben, hat es immer noch geblutet, auch wenn nur noch leicht. Während der Untersuchung hat mein FA mir gesagt, dass ich erstmal auf Überanstrengung und Sport verzichten sollte, dass das nicht direkt wieder anfängt zu bluten. Außerdem hat er gesagt, er würde erstmal ein paar Tage abwarten und gucken, dass es nicht mehr blutet, falls doch, dass ich kurzfristig ins Krankenhaus fahre und dieses entfernen lasse unter Vollnarkose allerdings, das andere wäre zu schmerzhaft und unangenehm. Ansonsten hinauszögern und versuchen, dass es sich während der Schwangerschaft beruhigt, dass es später entfernt wird. Der letzte Abstrich im Januar war unauffällig. Wie sehen Sie das? Eine Narkose ist doch bestimmt auch nicht gut für das Baby oder? Kann das Blut gefährlich für das Baby werden, wenn man die Schwangerschaft erstmal abwartet? Ich bin BLutgruppe A Rh negativ (D negativ) Habe am 11.02.17 Rhophxlac 300 gespritzt bekommen, da dort auch schon eine leichte Blutung deswegen war. Danke für eine Antwort. VG

von 19Lisa94 am 02.03.2017, 19:14

Antwort auf: Polyp

Hallo, 1. sofern es sich um einen Polypen des Gebärmutterhalses handelt, es es sonst klinisch keine Auffälligkeiten gibt u. der Abstrich unauffällig ausfällt, werden wir sicherlich in der überwiegenden Zahl der Fälle keine Operation in der laufenden Schwangerschaft durchführen. Das kann im übrigen die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt mit viel größerer Kompetenz entscheiden, als der niedergelassene Frauenarzt. Und sofern die Klinik sich hier nicht in der Lage sieht, eine diesbezügliche Entscheidung zu fällen, dann empfehle ich Ihnen, sich an ein größeres Zentrum zu wenden. 2. wenn es auch unangenehm ist, so werden wir eine Operation nur selten durchführen. Wenn es dann notwendig ist, dann kann auch hier eine Narkose ohne größere Beeinträchtigungen durchgeführt werden, wenn ein solcher Eingriff auch natürlich immer mit dem entsprechend größeren Blutungsrisiko einhergeht. Es ist letztlich also eine Einzelfallentscheidung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2017

Antwort auf: Polyp

Es handelt sich um ein Polyp am Muttermund. Ändert das irgendwas? Oder bleiben sie trotzdem bei Ihrer Sichtweise?

von 19Lisa94 am 03.03.2017, 20:40

Antwort auf: Polyp

Hallo, das ändert nichts an meinen Ausführungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2017