Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Hallo Dr. Bluni, Ich leide in der Schwangerschaft leider unter Angst und Panikattacken. Wenn ich nun wieder in ein Angstloch falle, habe ich oft das Gefühl als ob eine Katze auf meinem Unterleib liegt. Das hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft, seit der Kinderwunsch präsent ist. Ich bin jetzt in der 12 SSW und hatte es immer mal wieder mehr oder weniger. Bisher ging alles gut. Nun ist es seit ein par Tagen wieder schlimmer. Wenn ich nicht mehr daran denke, ist der Druck auch wieder weg. Denken Sie ich kann damit wirklich Druck auf meine Gebärmutter ausüben und eine Fehlgeburt riskieren?

Mitglied inaktiv - 03.04.2020, 10:40



Antwort auf: Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Hallo, Das denke ich nicht. Was aber für sie extrem wichtig ist, dass Sie versuchen, über die Frauenärztin/Frauenarzt sich auch zeitnah parallel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten behandeln zu lassen. Dabei kann auch entschieden werden, ob gegebenenfalls eine medikamentöse Maßnahme sinnvoll erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Ich versuche seit 14 Monaten mit dem 3. Kind schwanger zu werden. Da ich unregelmäßige schmerzen vor der Regelblutung hatte (etwa 1 Woche vorher) hat meine FÄ mir Agnus Kastus empfohlen welches ich seit 2 1/2 Wochen nehme. Am vergangenen Sonntag hätte ich meine Regel kriegen sollen (sofern denn nun keine SS vorliegt) Die habe ich bis heute nicht. S...


Komisches Gefühl im Unterleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute 6+6 und habe ein komisches Gefühl im Unterleib. Es sind keine Schmerzen, sondern so ein Gefühl, dass wenn ich mich bewege, die Gebährmutter locker wäre und hin und her wackelt. Und wenn ich mich hinsetze, habe ich das Gefühl, als wenn sich alles nach oben drückt. Was kann das sein? Ich habe schon 2 FG hinter mir ...


unstabiles gefühl im unterleib

hallo, ich bin in der 23ssw und habe so ein "unstabiles" unterleibsgefühl, es zieht und schmerzt auch manchmal beim laufen. wie eine wassermelone. manchmal wird der bauch auch härter obwohl ich nicht in aufregung bin, mein urin ist dunkler als sonst. ich mach mir sorgen


Warmes Gefühl im Unterleib!!!

Worauf kann das hin deuten? Dass die Periode bald kommt, Schwangerschaft, Absetzen der Pille?? Bedanke mich schonmal für alle Antworten! Bieni82


Komisches Gefühl/Bewegung im Unterleib

Hallo, ich bin in der 18. SSW. Seit 2 Tagen habe ich ein komisches Gefühl bzw. Tätigkeit im Unterleib bemerkt. Ca. alle 30 sek. bewegt sich (vermutlich hinter der Dammwand oder so) ein Strahl oder es sprudelt komisch. Es ist ganz schwer zu erklären :( Es ist vielleicht wie wenn man für 1-2 sek den Wasserhahn aufdreht es wo was hinströmt un...


stechendes gefühl im unterleib beim laufen

Hallo ich bin jetzt ca. in der 37 woche und habe beim laufen ein komisches stechen im unterleib so als ob ich auf toilette müsste. Es kommt meist abends oder wenn ich lange auf den Beinen bin. Außerdem wird mir letzter heit sehr oft schwindelig und ich hab schweißausbrüche. Als ich das letzte mal beim CTG lag ist mir auch schwindelig geworden u...


Komisches Gefühl Unterleib SSW12

Guten Tag, Ich befinde mich in der 12. SSW, es ist meine erste Schwangerschaft, es hat etwas gedauert und wir freuen uns sehr. Ich war vorgestern (bei 11+0) bei einer Untersuchung und es war alles in Ordnung. Heute habe ich schon den ganzen Tag leichte Unterleibskrämpfe (mittig in der Gebärmutter), was mich nicht weiter beunruhigte weil ich dach...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12