Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Hallo Dr. Bluni, Ich leide in der Schwangerschaft leider unter Angst und Panikattacken. Wenn ich nun wieder in ein Angstloch falle, habe ich oft das Gefühl als ob eine Katze auf meinem Unterleib liegt. Das hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft, seit der Kinderwunsch präsent ist. Ich bin jetzt in der 12 SSW und hatte es immer mal wieder mehr oder weniger. Bisher ging alles gut. Nun ist es seit ein par Tagen wieder schlimmer. Wenn ich nicht mehr daran denke, ist der Druck auch wieder weg. Denken Sie ich kann damit wirklich Druck auf meine Gebärmutter ausüben und eine Fehlgeburt riskieren?

Antwort auf: Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Hallo, Das denke ich nicht. Was aber für sie extrem wichtig ist, dass Sie versuchen, über die Frauenärztin/Frauenarzt sich auch zeitnah parallel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten behandeln zu lassen. Dabei kann auch entschieden werden, ob gegebenenfalls eine medikamentöse Maßnahme sinnvoll erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020