Dr. med. Vincenzo Bluni

Plötzlich eine Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,
bei 5+1 war ich bei meinem Gyn und es konnte eine normal entwickelte Fruchthöhle geschallt werden. Heute bei 7+5 waren es plötzlich 2 Fruchthöhlen mit jeweils einem Embryo. Ich bin sehr geschockt, denn wir wollten für unser 20 Monate altes Kind nur ein Geschwisterkind und nicht zwei Geschwister, Die Schwangerschaft entstand durch das Spritzen mit Gonal und ES-Auslösen mit Ovitrelle. Eigentlich sollte nur ein Follikel gesprungen sein, wären mehr große Follikel da gewesen, hätten wir es nicht darauf angelegt. Per heute wurde ein Größenunterschied festgestellt - ein Embryo ist 1,5cm groß, der andere 1,1cm, Herzaktion bei beiden Embryonen vorhanden.
Aus verschiedensten Gründen (totkranker Vater, kein Platz mehr im Haus und finanzieller Situation) keine Zwillinge möchten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus dieser Schwangerschaft noch eine Einlingsschwangerschaft wird und gibt es für uns irgendwelche Möglichkeiten dies zu beeinflussen? Ich weiß, dass wir so nicht einmal denken sollten, aber momentan bin ich verzweifelt und kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden eine Dreifachmutter zu sein.

von Mibu80 am 29.03.2016, 11:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

zunächst einmal gehe ich davon aus, dass jede Frau u. jedes Paar, dass sich einer solchen Maßnahme unterzieht, im Vorfeld sehr umfassend auch über das erhöhte Mehrlingsrisiko aufgeklärt wird und damit eine solche Situation ja nicht ganz überraschend sein kann.

Wenn auch in den ersten Wochen das Fehlgeburtsrisiko eines Zwillings recht hoch ist, können wir das nicht verallgemeinernd sagen.

Wie Sie dann mit der Situation umgehen, wenn es bei Zwillingen bleibt, können Sie am besten auch mit einer Beratung, wie der Profamilia und Ihren Ärzten/dem Kinderwunschzentrum besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2016

Antwort auf:

Hallo,

tja so ist die Natur eben..
Was man/frau möchte und was es wird..
Ich finde es wirklich fürchterlich, dass du hoffst, das nur ein Embryo "überlebt".
Wenn man versucht schwanger zu werden, dann sollte man auch auf Zwillinge, Drillinge vorbereitet sein..

Alles Gute

von sükran am 29.03.2016

Antwort auf:

Lass die Überraschung erst einmal sacken.

Geld ist in diesem Schlaraffenland doch wirklich nur ein Luxusproblem.

Ihr habt ein Haus? Wir wegen Wohnungs- und Häusermangel nicht einmal ein Kinderzimmer. Gute Eltern brauchen nicht für jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer.

Meiner ehem. Klassenkameradin ihre Zwillis sind mega süß und sie sagt pflegeleichter wie von manch anderen Eltern ein Baby ;-)
Sie war auch baff, hat ein bissl gedauert mit der großen Freude aber die sind vielleicht glücklich. Dass wünsch ich Dir auch :-)

von Hubbeldubbel am 29.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr