Frage: Plexuszysten und leichter Nierenstau

Hallo lieber Dr. Bluni, Ich bin sehr besorgt und möchte mir daher Ihre Einschätzung abholen...ich hatte am Freitag das 2.Screening bei meiner Ärztin, ich bin in der 19.SSW. Wir haben bereits den Harmony Test machen lassen, der war komplett unauffällig. Nun hat sie aber zwei Plexuszysten festgestellt (7mm und 5mm), sowie einen leichten Nierenstau von 3mm. Ich weiß das beides Softmarker für T18 sein kann, welches ja aber im Harmony Test ausgeschossen wurde. Nun habe ich trotzdem Angst, was kann das bedeuten? Wir haben auf jeden Fall Termin zur Feindiagnostik, aber erst in zwei Wochen:-(... vielen Dank vorab!!

von Porzelline am 11.05.2019, 22:06

Antwort auf: Plexuszysten und leichter Nierenstau

Hallo, das haben Sie ja schon völlig richtig beschrieben: es handelt sich um zwei Softmarker, die alleine noch keinen Beweis für eine genetische Störung darstellen. Unabhängig von dem Ergebnis des Bluttests in der Frühschwangerschaft werden wir dann aber dazu raten, dieses noch einmal durch die Spezialisten für pränatale Diagnostik überprüfen zu lassen. Wenn es bisher ansonsten keine Besonderheiten gab, werden diese Spezialisten Sie sehr wahrscheinlich auch beruhigen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2019