Frage: plexus choroideus zysten beidseits

Hallo Dr. Bluni, bei meinen kleinen wurden gestern die plexus choroideus Zysten beidseits festgestellt (ssw 18+) sonst war alles super, allerdings wurde bei der nackentransparentz schon eine negative a-wave diagnostiziert nun weiß ich nicht was ich machen soll. ich bin 23 Jahre alt und meine Biochemie war super, auch meine erste Tochter ist kern Gesund.

von jiniovp am 08.02.2011, 08:32

Antwort auf: plexus choroideus zysten beidseits

Hallo, diese im Gehirn des Kindes vorkommenden Zysten sind in aller Regel Zysten des so genannten Plexus choroideus (bildet das Hirnwasser)und gehören, wie auch eine Erweiterung der Nierenbecken zu den so genannten Softmarkern (sonographische Hinweiszeichen auf eventuelle Fehlbildungen oder genetische Störungen). Und hierzu kann ich folgendes sagen: Eine einzelne Zyste im plexus choroideus bedeutet ein geringes Risiko für eine Chromosomenanomlie. Zahlenmäßig ist es so bei 1:200 anzusiedeln( 0,5%ige Wahrscheinlichkeit), vorausgesetzt, es gibt bisher keine anderen Hinweiszeichen („softmarker“). Sind mehrere Zysten zu sehen, oder andere Softmarker, wie z.B. ein Aufstau im Nierenbecken zu sehen, dann ist das Risiko für eine genetische Störung und auch eine Trisomie 18 erhöht; nach Durchsicht der Literatur liegen mir hierzu jedoch keine Zahlen vor. Wichtig ist, dass man diese Dinge erklärt werden, und dass nach ultrasonographischen Hinweisen für eine genetische Störung geschaut wird, um das pro & contra einer invasiven Diagnostik zu besprechen. Dieses sollte in einer speziellen Einrichtung für Pränataldiagnostik erfolgen. Bitte denken Sie aber daran, dass der Ultraschall alleine eine chromosomale Störung nie 100%ig ausschließen kann. Dieses geht nur per Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenbiopsie oder Entnahme von Nabelschnurblut. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2011

Antwort auf: plexus choroideus zysten beidseits

hallo! bei meiner kleinen wurden auch zysten im kopf festgestellt, die zum glück dann mit der 28. ssw wieder weg waren + einen white spot. kann daher deine sorgen verstehen. schreib doch deine fragen hr. dr. hackelöer - pränatale diagnostik - diese ärzte machen ja fast nichts anderes als babys im bauch anzusehen! alles gute!!