Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Hallo! Ich bin jetzt in der 19.ssw. und in der 15.ssw. hat meine Frauenärzten bei meiner Kleinen zwei Plexus Choriodeus Zysten beidseitig im Gehirn entdeckt, wir waren völlig fertig und seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Vor ca. 3 Wochen waren wir zur Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Der Arzt sagte, es würden seinerseits keine Anzeichen auf Trisomie 18 geben, trotzdem habe ich mich für eine FU entschieden. Zum Glück war auch dort alles in Ordnung, nun hat er mir in der 22. ssw eine Organdiagnostik empfohlen. Ich habe große Angst, dass es auf meine Kleine auswirkungen haben kann und was ist wenn, die Zysten sich nicht von selber zurückbilden werden? Hat jemand damit erfahrungen? Ich bitte um Rückmeldung...Danke

von Elisa2012 am 27.04.2012, 11:40



Antwort auf: Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Hallo, solch isolierte Zysten haben zum Glück nur sehr selten eine klinische Bedeutung und wenn im differenzierten Ultraschall durch den Spezialisten alles anderen nun unauffällig ist und auch die Genetik eine Auffälligkeiten ergeben hat, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012



Antwort auf: Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Danke für ihre Antwort... Für mich stellt sich auch die Frage, was ist, wenn die Zysten sich nicht zurückbilden, kann es dann für mein Baby schäden mit sich bringen? Gestern hatte ich einen Termin bei der Hebamme und die sagte, es sieht soweit gut aus, nur sie sagte, dass der Herzschlag leicht zu hören ist und auch dieses beunruhigt mich jetzt.

von Elisa2012 am 27.04.2012, 13:12



Antwort auf: Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Hallo Elisa, das wird zumindest meist nicht der Fall sein. Zu der Äußerung Ihrer Hebamme kann ich keine Stellung beziehen. Dazu wenden Sie sich am besten an die Frauenklinik, um eine solch "schwammige" und verunsichernde Aussage klären zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste im Gehirn

Hallo Ich bin jetzt in der 19 SSW und mein Frauenarzt hat heute eine Zyste im Gehirn von meinem ansonsten gern gesunden Jungen gefunden. Er sagte das so etwas öfter vorkommt und normal bis zur 28 SSW von alleine verschwindet.Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen: 1. Was ist wenn die Zyste nicht verschindet? 2. Woher kommt so was? 3. Kan...


White Spot und Zyste im Gehirn

Ich bin in der 21. Woche und es wurde EINE doch große Zyste im Gehirn festgestellt und ein White Spot. Der White Spot allein soll ja nicht wirklcih ein nennenswerter Softmarker sein auch die Zyste (wobei nur EINE und doch recht große, die Ärztin meinte normal sind viele kleine?) allein aber gemeinsam auftretend? Sonst war alles ok. Muss nun ins...


Zyste im Gehirn

Guten Morgen Dr. Bluni, am Dienstag war ich in ssw 21+2 zum großen Organ-Ultraschall. Im Gehirn hat sich eine kleine Zyste entwickelt, die kleiner als 1 cm im Durchmesser ist. Vor 4 Wochen war diese Zyste noch nicht da. Die Ärtzin meint, alles ok, ich solle mir keinen Kopf machen, das sei im Rahmen. Ansonsten sind alle Biometrischen Daten ab...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...