Frage: Plazentazyste

Hallo, seit der 21.ssw weiß Ich, dass ich eine Plazentazyste habe. Damals wurde die mit knapp 4cm bemessen. Der Arzt sagte mir, dass die zwar da ist, aber nichts macht. Im Bericht (war Feindiagnostik-US) wurde die Zyste nicht mal erwähnt. Mein niedergelassener Frauenarzt kennt den Befund und kontrolliert auch immer wieder die Zyste. Nun ist sie aber bei der aktuellen Untersuchung bei 6cm. Laut Arzt nach wie vor kein Grund zur Sorge, da das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Sehen Sie das auch so, dass ich beruhigt sein kann? Wenn die Zyste jetzt nichts macht, hat das evtl einen Einfluss bei der Geburt? Ich sollte noch erwähnen, dass ich aktuell in der 32.ssw bin. LG Zeo

von Zeo am 07.11.2017, 00:47

Antwort auf: Plazentazyste

Hallo, Wenn es eine einzelne Zyste ist, so hat diese unter normalen Umständen keine Bedeutung, wenn ansonsten im Ultraschall keine Auffälligkeiten sind. Das setzt aber meines Erachtens auch voraus, dass dazu ein Spezialist für pränatale Diagnostik etwas sagt. Letztlich werden wir aus einer Zunahme von vier auf 6 cm meist nichts machen und beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2017