Frage: Plazentasitz

Hallo, ich bin momentan mit meinem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind hatte ich eine Vorderwandplazenta. Dieses mal kenne ich den Plazentasitz noch nicht (bin erst in der 12. Woche). Nun interessiert mich aber, ob es mehr Schwangerschaften mit VW-Plazenta oder mit HW-Plazenta gibt. Oder hält es sich die Waage??? Neigen Frauen dazu, dass die Plazenta eher hinten / vorne sitzt? Ich hatte leider beim ersten Kind einen ungeplanten Kaiserschnitt. Würde es etwas machen, wenn ich nun eine Vorderwandplazenta direkt über der Narbe hätte? Liebe Grüße, Liliana

Antwort auf: Plazentasitz

Hallo Liliana, 1. ja, das kann vorkommen. 2. Vorder –oder Hinterwandplazenta (VW/HW) ist nur eine anatomische Beschreibung des Sitzes der Plazenta (an der Vorder- oder Hinterwand der Gebärmutter), ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hätte. Auch für einen Kaiserschnitt meist nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2010