Frage: Plazentalakunen?

Hallo Hr. Bluni und liebe Mitkuglerinnen, Ich bin in der 21. SSW und war gestern bei der Feindiagnostik bei einem anderen Frauenarzt als sonst. Soweit ist alles top inordnung - Fetus zeitgerecht entwickelt, gute Versorgung über Nabelschnur und und und....- Mir gehts eigentlich auch super. Aber der Arzt sagte, dass ich solche Einschlüsse in der Plazenta habe, was wohl auch noch im grünen Bereich liegt. Allerdings hat er mich auf meine berufliche Situation angesprochen und ich sagte ihm, dass ich Masseurin bin und viel körperlich anstrengende Arbeiten zu erledigen habe-hat mich bis jetzt auch nicht weiter gestört-wie gesagt, es geht mir gut. Aber er meinte, dass man über ein Beschäftigungsverbot nachdenken sollte und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Auf meiner Arbeit versucht man schon ganz gut rücksicht zunehmen und ich fühle mich eigentlich auch nicht so, dass ich das nicht schaffen könnte, aber der Hinweis vom Arzt beunruhigt mich schon ein bisschen. Soll ich jetzt zu meiner Cheffin gehen und sagen, der Arzt hat gesagt.... oder doch zu meinem eigentlichen FA und mit ihm darüber reden???? Oder einfach weiter machen wie bisher? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort MfG

von kleine fee 87 am 09.10.2014, 09:53

Antwort auf: Plazentalakunen?

Hallo, 1. prinzipiell gibt es eigentlich keinen Grund, dass eine Schwangere diesen Beruf nicht ausüben dürfte, wenn es ihr dabei gut geht. 2. die Veränderung der Plazenta hängt sicherlich auch von der Frage ab, ob es einzelne Lakunen sind, oder vielleicht mehrere, die insgesamt einen auffälligen Eindruck machen. 3. das hätte dann eine Bedeutung und dazu kann am besten der Spezialist für pränatale Diagnostik etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014

Antwort auf: Plazentalakunen?

Hallo, also ich an deiner Stelle würde da erstmal mit meinem FA drüber reden, was er dazu sagt, denn er müsste ja ebenso den Befund mitgeteilt bekommen. Und mit ihm könntest du auch das weitere Vorgehen besprechen. Wenn auch er da BV vorschlägt, kannst du noch immer mit deiner Chefin reden.

von Veuve Noire am 09.10.2014, 10:02

Antwort auf: Plazentalakunen?

Danke für deine schnelle Antwort und sowas blödes, man sollte solche Sachen nicht googlen. Ich habe auch grade gedacht, erstmal meinen FA über den Befund schauen lassen und hoffen, dass er mich beruhigen kann :-( Ich glaube viele Lakunen waren es nicht, ich glaube er hat da von irgendwelchen Prozenten gesprochen- ab 40% sei es wohl bedenklich, wegen eventueller genetischer Schäden und ich glaube ich lag da so bei 10%, trotzdem ein doofes Gefühl nichts machen zu können.

von kleine fee 87 am 09.10.2014, 10:10

Antwort auf: Plazentalakunen?

Kann dich da sehr gut verstehen und auch nachvollziehen wie du dich grad fühlst. Denke aber das so lang der Arzt keine weiteren Schritte eingeleitet hat, ist soweit auch alles gut.

von Veuve Noire am 09.10.2014, 10:33