Plazentainsuffizienz - Wiederholungsrisiko

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentainsuffizienz - Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in einer vorangegangenen Schwangerschaft eine chronische Plazentainsuffizienz mit gravierenden Folgen für meinen Sohn. Ich würde gerne erneut schwanger werden. In der vorangegangenen Schwangerschaft habe ich weder geraucht noch getrunken und hatte eher einen zu niedrigen Blutdruck. Ich hatte jedoch ziemlichen beruflichen Stress. Ich leide auch nicht unter Diabetes, obwohl es eine famliäre Disposition gibt (Vater). Ich habe nun folgende Fragen an Sie: 1. Welche Gründe kann eine chronische Plazentainsuffizienz noch haben? 2. Können diese genetisch bedingt sein? (Eine Tante müttlericherseits hatte auch zwei Eklampsien.) 3. Wie hoch ist die erneute Auftretenswahrscheinlichkeit dieser Erkrankung? 4. Kann ich prophylaktisch etwas dagegen tun? 5. Kann man durch gute gynäkologische Begleitung schwere Folgen / Schädigungen am Kind verhindern? Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort. Noch ein schönes Wochenende Mit freundlichen Grüßen Eos

von Eos am 25.01.2013, 12:45



Antwort auf: Plazentainsuffizienz - Wiederholungsrisiko

Hallo, Plazentainsuffizienz bedeutet, dass der Mutterkuchen so verändert ist, dass er nicht mehr in der Lage ist, das Ungeborene ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand kann sich langsam verschlechtern (chronische Plazentainsuffizienz, z.B. durch verminderte Durchblutung, Strukturveränderungen oder Verstopfung von Blutgefäßen) oder plötzlich auftreten (akute Plazentalösung, z.B. bei vorzeitiger Ablösung des Mutterkuchens von der Gebärmutterwand). Ein gehäuftes Auftreten einer Plazentainsuffizienz finden wir in den folgend Situationen: - Schwangerschaftsdiabetes - hohes Alter der Mutter - Mehrlingsschwangerschaften; - Präaklampsie („Gestose“) - untergewichtigen, schlecht ernährten oder rauchenden Müttern -vorausgegangenen Fruchtbarkeitsstörungen - fieberhaften Infektionen - Blutungen oder Frühgeburtsneigungen - Übertragung des Kindes gefunden. Wenn es schon dazu eine Vorgeschichte gibt, werden wir für weitere Schwangerschaft u.a. empfehlen, in jedem Fall rechtzeitige Ultraschall- und Doppler-Kontrollen durch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt oder die Klinik durchführen zu lassen. Damit können wir etwaige Veränderungen früh erkennen. Eine Wiederholungswahrscheinlichkeit können wir nicht benennen und es gibt auch keine familiäre Häufung oder Vererbung einer solchen Situation. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2013



Antwort auf: Plazentainsuffizienz - Wiederholungsrisiko

Hallo Ich hatte leider dieses zweimal. (18ssw Todgeburt uns 24ssw meine kleine starb leider 4tage nach der Geburt) Nun bin ich wieder in der 20ssw und werde zweimal wöchentlich per Doppler und CTG kontrolliert und spritzte heparien 1 täglich. Ich hoffe ich schaffe es diese mal in die 28 ssw. Bei mir ist von den oben genannten gründen auch so wie bei ihnen keiner zutreffend. LG Debby

von Debby am 25.01.2013, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko Hellp und Plazentainsuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich habe zwei Kinder, mein älterer Sohn kam ganz normal bei 38+0 zur Welt. Mein jüngerer Sohn kam letztes Jahr 8 Wochen zu früh zur Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz kam er bei 32+2 mit nur 970g. Danach hatte ich noch ein Hellp Syndrom. Nun denke ich verstärkt über ein drittes Kind nach und frage mich ob das ganze...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Plazentainsuffizienz

Guten Tag! Meine Frage lautet, weiterer Kinderwunsch nach schwerer Präklampsie und Plazentainsuffizienz. Es wurde bereits in Woche 23 eine Plazentainsuffizienz, Entbindung in Woche 29+2, meine kleine wog nicht einmal 1kg, nach einem sehr schwierigen Start mit vielen Operationen gedeiht sie nun ganz gut. Wir haben einen sehr starken 2. Kinderwunsch ...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Ursache für Plazentainsuffizienz

Hallo, ich war bei 19+5 beim Arzt, Herztöne und Kindsbewegungen waren da, bis dahin unkomplizierte Ss, keine Vorerkranungen, bereits 3 gesunde Kinder geboren, alle zwischen 3,5-4kg Geburtsgewicht. Bin wegen komischen Gefühl bei 20+2 nochmal zum Arzt. Keine Kindsbewegungen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Pathologiebericht sagt kompensator...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...


Angst vor Plazentainsuffizienz / Frühgeburt nach Corona

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, nach einer Corona erkrankung in der 24/25 ssw mache ich mir enorme Sorgen um meinen kleinen Krümel. Ich bin frisch wieder negativ. Leider hatte ich das volle Programm wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Husten... Auch dieser CT Wert vom Virus war bei mir laut Aussagen der tester relativ hoch ...


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...