Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (34+2). Ich leide an einem insulinpflichtigen GDM. Die letzten CTGs waren ok (10 Punkte bzw. 9 Punkte). Der Kopf des Kindes ist eher groß ( 3 Wochen weiter), der Bauchumfang ist jedoch in den letzten 5 Wochen von der 48. auf die 17. Perzentile gerutscht. Muss ich mir jetzt Gedanken bzgl. einer Plazentainsuffizienz machen? Anfangs wurde eine teilweise jelly like plazenta festgestellt. Welche Folgen hätte das für die geistige Entw. des Kindes? Durch INsulin bleib ich nach dem Essen unter 7.0, allerdings ist es mir in den letzten Wochen 3 bis 4 mal passiert, dass eine Unterzuckerung (bis 2.6) auftrat. Hat das Folgen für das Kind? Meine anderen beiden Kinder wogen bei der Geburt 4300g (8Tage nach Termin bzw. 4170g (3 TAge nach Termin). Vielen Dank für Ihre Mühe ute-ruth

von ute-ruth am 06.10.2014, 15:13

Antwort auf: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Liebe Ute, 1. zunächst einmal muss dieses noch gar keine Auswirkungen auf die geistige Entwicklung haben 2. in einer derartigen Situation mit einer solchen Abweichung kann ich Ihnen aber nur empfehlen, die Situation sehr zeitnah durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt einem Perinatalzentrum auch per Doppler überprüfen zu lassen, zumal die Ärzte in einem solchen Zentrum die viel größere klinische Expertise haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2014