Frage: Plazentahämatom, ist das gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Überweisung in die Schwangerenambulanz bekommen. Auf der Überweisung steht nun 18ssw+, plazenta hämatom 043.8g und Diabetes Mellitus Typ 2 was ich schon seit Jahren habe. Ich hatte in der 16ten Ssw blutungen und es wurde ein Hämatom in der Plazenta festgestellt. Ist dies denn gefährlich? Ich hatte vor 4 Jahren eine Frühgeburt in der 31 Woche. Nun habe ich doch etwas Panik. Ich dachte ich müsste nur wegen dem Zucker da hin aber auf der Überweisung steht das mit dem Hämatom nun auch. LG A1986

von A1986 am 05.07.2018, 12:13

Antwort auf: Plazentahämatom, ist das gefährlich?

Hallo, die Bedeutung hängt dann natürlich immer auch von der Ausdehnung ab und davon, wie sich dieses Hämatom entwickelt. Bei kleineren Hämatom im kann es gut sein, dass sich ein solches zurückbildet. Ich empfehle Ihnen aber in jedem Fall, dass Sie sich dazu über die Frauenärztin/Frauenarzt an ein Perinatalzentrum wenden. Dieses insbesondere vor dem Hintergrund der Vorgeschichte und der jetzigen Situation mit dem Hämatom und dem Schwangerschaftsdiabetes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2018