Frage: Plazentaablösung durch Einleitung?

Hallo Herr Dr. Bluni, vor zwei Jahren hatte ich (damals 30 Jahre) eine Plazentaablösung und infolgedessen eine Not-Sectio (40+5 SSW). Unser Kind und ich haben damals großes Glück gehabt, uns beiden geht es gut... Mittlerweile steigt in mir wieder ein neuer Kinderwunsch auf, ich bin jedoch noch immer sehr verängstigt aufgrund o.g. Erlebnisses. Vielleicht können Sie mir helfen: Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. Meine Plazentaablösung setzte am 3. Tag nach der Einleitung durch "Minprostin-Vaginalgel" ein (1. Tag 1 mg, 2. Tag 2 mg, 3. Tag 2 x 2 mg). Ist dies ein Zufall oder kann es sein, dass dieses Medikament mitverantwortlich ist? (Ich habe diese Vermutung, da ich bei den ersten Dosierungen keine Wehen hatte und nach den zweiten 2 mg am dritten Tag innerhalb weniger Minuten heftigste Wehen mit anschließender Plazentaablösung.) Falls ja, würde das bedeuten, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft ohne eine solche Einleitung kein / bzw. ein sehr geringes Risiko hätte, erneut eine Plazentaablösung zu haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe! brike

von brike am 03.10.2012, 17:11



Antwort auf: Plazentaablösung durch Einleitung?

Hallo, 1.hier sehe ich keinen klinischen Zusammenhang, da eine solche Ablösung eben spontan ohne Vorankündigung und auch ohne Einleitung vorkommen kann. 2.in der Literatur wird das Wiederholungsrisiko wird mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als begleitende Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung?

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Ich bin aktuell aus einem Blasto-Transfer im Kryozyklus schwanger (heute 41+0). Das Schwangerschaftsalter ist daher gesichert. Insgesamt habe ich schon 3 Kinder (Geburt 2014, 2016, 2018). Bislang wurde ich bei ET + 10 immer eingeleitet, weil ich leider nie spontane Weh...


Ab wann einleitung möglich

Hallo Dr. Karle. Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung der Geburt. Ich hab vergessen eine Frage zu stellen. Und zwar ab wann man die Geburt einleiten kann? Hintergrund ist gewicht und größe des Kindes. Es handele sich um makrosomie. Ich bin 34+0 und die Messungen entsprechen 37+2. Mein behandelnder Arzt soll in einer Woche schauen, ob d...


Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...