Frage: Plazenta zu klein?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 12+4 ssw und war gestern bei der NFM Untersuchung im Krankenhaus Baby ist brav gewachsen und gesund jedoch was der Arzt festgestellt hat ist, dass die Plazenta viel zu klein ist Er will mich in 4 Wochen wieder sehen wenn sie bisdahin nicht gewachsen ist wird Fruchtwasser entnommen usw schlimmstenfalls hat das Baby keine Überlebenschance :(( Es ist unser erstes Baby und ich bin sehr verunsichert der Arzt im kh ist zwar nett aber erklärt nicht viel und ich muss ihm alles aus der Nase ziehen Er meinte die Plazenta sollte eine Größe von 40-60 cm ??? haben!!! Und meine ist nur 15 Ich denke er hat sich bei der Aussage cm vertan oder?? Kann mir nicht vorstellen dass die so groß sein muss?? Wie groß muss die Plazenta sein bzw ab wann sieht man sie und wie groß muss sie in der 12ssw ?? Danke im voraus für Ihre Antwort Lg

von Seldi am 07.03.2013, 11:28



Antwort auf: Plazenta zu klein?

Hallo, hier gibt es meines Wissens gar keine Mindestgröße und im Zweifel wenden Sie sich doch bitte an ein Zentrum für Präntaldiagnostik. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta verkalkt, Fruchtwasser sehr wenig,Bauch zu klein...

Guten Tag Ich habe eine frage und zwar ich bin jetzt in der 36 ssw und war heute zur kontrolle da wurde mir gesagt das die Plazenta sehr verkalkt ist, ich fast kein fruchtwasser mehr habe und der bauch von Baby zu klein ist er entspricht der ssw 32 so der Arzt der den ultraschall gemacht hat meinte man sollte die geburt einleiten und schickte m...


plazenta zu klein für Baby?

Hallo, Bei unserer Tochter sagte die hebamme als sie die Plazenta untersuchten sie sei zu klein für sie gewesen. Sie kam 4 wochen zu früh und wog 2800 gramm 48 cm groß. An einer hand sind die Finger nicht weiter gewachsen. Und unsere tochter hat sich nicht bewegt in der fruchtblase da sie mit dem kopf tief im becken lag. Ich lag 2 monate im K...


Totgeburt Plazenta sehr klein leicht verkalkt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen letze Woche schon mal geschrieben, für Ihre Antwort möchte ich mich nochmals bedanken! Nun habe ich leider noch ein paar fragen und hoffe das Sie mir wieder weiter helfen können: Ich habe gestern in meiner Krankenhausakte meinen Geburtsbericht gelesen, darin stand das die Plazenta sehr klein, leicht verkalk...


Ultraschallwerte in der 22. SSW - Baby zu klein / Fehlfunktion der Plazenta?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin, es wurde ein großer Ultraschall durchgeführt. Da ich nach einer ICSI schwanger wurde kann ich sehr genau sagen, dass ich aktuell in der 22. SSW (heute 21 + 3) bin. Gemäß meiner Ärztin war beim Ultraschall alles in bester Ordnung, das Kind ist ihrer Aussage na...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...


Plazenta praevia marginalis, tiefer Plazentasitz

Hallo,  Ich bin leider gerade etwas überfragt und emotional mit dem Befund der letzten Wochen etwas belastet.  Ich bin aktuell in der 34 SSW, also 33+0.  Seit ca 5 Wochen, habe ich den Befund "tiefer Plazentasitz". Habe aber keine Bettruhe von der Frauenärztin bekommen. Zudem muss ich sagen, das es meine zweite Schwangerschaft ist und mein Soh...