Plazenta überdeckt den inneren Muttermund um 2,5cm (14+2SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta überdeckt den inneren Muttermund um 2,5cm (14+2SSW)

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, bei meiner heutigen Vorsorgeuntersuchung wurde mir erklärt, dass meine Plazenta den inneren Muttermund noch ein wenig überdecken würde, nämlich um 2,5cm. Ich bin in der 15.SSW. Da ich in der Schweiz arbeite, erhalte ich dort nur für 3 Monate weiter mein Gehalt. Meine Ärztin hat mir nämlich ein Beschäftigungsverbot erteilt, was mir nun nach ein paar Stunden des zu - mir- kommens Kopfzerbrechen bereitet. Wie gross ist denn ungefähr die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta noch hoch wandert? Ich habe jetzt das BV bis Mitte August und hoffe, es ist dann auch ausgestanden. Wenn die Plazenta noch weg vom Muttermund wandert, habe ich ja noch eine Chance auf eine normale Geburt oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse M.

Mitglied inaktiv - 02.07.2012, 22:18



Antwort auf: Plazenta überdeckt den inneren Muttermund um 2,5cm (14+2SSW)

Hallo M., bitte lesen Sie dazu doch in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Plazenta tief sitzend" unseren Informationstext, der auch all Ihre Fragen beantwortet. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta teilweise vor Muttermund 16 W T1

Hallo, Hr Dr Bluni, ich hätte nur eine kurze Frage, ich war gestern im KH wg schmerzen im Unterleib, hatte jedoch noch nie Blutungen in der SS. Es wurde nichts spezifisches festgestellt, warscheinlich Schmerzen durch das Wachstum und durch Verwachsungen einer Blinddarm OP. Jedoch hat die Ärztin eine Vorderwandplazenta festgestellt, die teilweise üb...


plazenta direkt am muttermund gefährlich?

Hallo! ich war heute bei meinem FA, der mir beim US mitteilte, dass die Plazenta sehr tief liegen würde, sodass sie direkt am Muttermund endet. Er sagte weiterhin nur, das wäre nicht relevant für die Geburt. Ob es ansonsten gefährlich sein könnte, sagte er nicht. Muss ich auf etwas achten? hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby? Danke!


Plazenta liegt vor Muttermund

Lieber Herr Dr. Bluni! Jetzt habe ich eine etwas peinliche Frage. Ich bin in der 14. SSW und vor 2 Wochen wurde bei mir festgestellt, dass die Plazenta über dem Muttermund liegt. Mein Arzt sagte mir, ich soll mich schonen und hat auch ein Sexverbot ausgesprochen. Darf ich jetzt nur keinen GV haben oder auch keinen Orgasmus? LG mami9


Plazenta vor dem Muttermund

Hallöchen , Ich hab da mal ne frage : War gestern zu meiner Vorsorge gestern und da wurde beim Ultraschall festgestellt das die Plazenta vor dem Muttermund liegt . Kann dies sich noch ändern ? Bin seit heute in der 20. Woche und mache mir wirklich schreckliche Sorgen Würd mich freuen wenn ich eine Antwort bekäme Liebe Grüße


Plazenta Nähe Muttermund

Hallo Herr Bluni, ich war am 28.09.2018 zur Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft (bin heute genau 13+0) und hatte seit dem 25.09.2018 immer wieder etwas braunen Ausfluss. Die Ärztin meinte dann beim Termin, dass die Plazenta fast vor dem Muttermund liegt und daher immer wieder dieser braune Ausfluss kommen kann. Und wenn es schlimmer wird...


Plazenta praevia, Eihäute über Muttermund

Guten Abend, Ich bin in der 17. Ssw und habe eine Nachfrage zu einer Äußerung meiner Frauenärztin. In der 9. Ssw wurde bei mir eine Plazenta festgestellt die über dem Muttermund liegt sowie ein Hämatom. Mittlerweile ist die Plazenta zum Glück mit nach oben gewachsen und bedeckt den Mutternund nicht mehr. Allerdings liegt wohl die Eihaut (noch?)...


Plazenta vor dem Muttermund

Lieber Dr. Karle, gestern hat mein FA an 14+5 festgestellt, dass die Plazenta teilweise den Muttermund verdeckt. Er meinte, sie könne evtl. noch hochwandern. Wie wahrscheinlich ist das? Muss ich Stand jetzt schon etwas beachten? Ich hebe meinen Sohn viel (er läuft noch nicht), gehe einkaufen und mache 2-3x pro Woche Sport im Fitnessstudio. Wi...


Ektropium Muttermund und tiefer Sitz der Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Frauenarzt diagnostizierte heute ein Ektropium am Muttermund, welches Blutungen verursacht. Er versuchte es mir als Veränderung der Schleimhaut am Muttermund zu erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Könnten Sie mir eventuell ein paar mehr Informationen geben? Insbesonder...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg