Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta praevia

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten morgen, Dr. Bluni,

Ich bin zur Zeit in der 23. SSW. Trotz meines "hohen Alters" (38) war die Schwangerschaft bis jetzt absolut komplikationslos - sogar die komplikationsloseste von allen (ist meine dritte, die anderen beiden endeten in Spontangeburten).

Bisher war bei den Vorsorgeuntersuchungen nur die Rede von einer Vorderwandplazenta.
Nun hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung und meine Gynäkologin machte einen vaginalen Schall und runzelte bei der Plazentalage die Stirn: Sie würde den Geburtsweg blockieren, sie würde zwar nicht komplett vor dem Muttermund liegen, aber teilweile und zwar seitlich am Uterus mit Anteilen nach vorne und nach hinten.
Auf mein optimistisches "Es sind ja noch viele wochen, sie kann sich ja noch hochziehen" meinte sie nur "Naja, kann sein, aber sie liegt wirklich nicht schön". Ich solle den Gedanken an eine Sectio nicht völlig ausklammern.

Nun meine Frage: Bis wann gibt man der Plazenta die Chance hochzuwandern und wann würde man letztendlich die Indikation für eine Sectio stellen? Das wäre für mich insofern wichtig, dass die Wahl des Geburtskrankenhauses davon abhinge.

Und noch eine Frage: Ich habe wirklich keinerlei Komplikationen, gehe auch noch normal arbeiten (bin selbst Chirurgin), keine Blutungen, in zwei Wochen wollten wir auch noch mal in den Urlaub fahren. Sollte ich alles so weitermachen wie bisher, oder irgendwas besonders beachten?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, meine Gynäkologin ist zwar fachlich sehr kompetent und ich bin mehr als zufrieden, aber in diesem einen Fall war sie leider sehr kurz ab auch nach Nachfragen.

Kerstin G.

von KerstinG74 am 26.09.2012, 10:10 Uhr

 

Antwort auf:

Plazenta praevia

Liebe Kerstin,

Bei der nur tiefsitzenden Plazenta ist der Plazentarand maximal 5 Zentimeter vom inneren Muttermund entfernt, bei der Plazenta praevia marginalis erreicht die Plazenta den inneren Muttermund und bei der Plazenta praevia partialis überdeckt der Plazentarand den inneren Muttermund partiell. Nur bei der Plazenta praevia totalis liegt die Plazenta komplett über dem inneren Muttermund.

Manchmal kann diese Unterscheidung im Ultraschall Schwierigkeiten bereiten. In dem Fall kann es sinnvoll sein, dass Sie den Befund noch einmal durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik einschätzen lassen, da diese doch die meist größere klinische Expertise haben.

Sofern also die Nähe zum inneren Muttermund nicht zu gering ist, sind die Chancen sehr hoch, dass sich dieses im weiteren Verlauf noch ändert und Sie sich auch erst einmal keine Gedanken über einen möglichen Kaiserschnitt machen brauchen.

Zum zweiten Teil Ihrer Frage lässt sich sagen, dass bei nur tiefsitzender Plazenta erst einmal keine Besonderheiten zu beachten sind. Es sei denn, es kommt zu Blutungen. Beim Urlaub hängt es auch immer davon ab, ob Sie fliegen wollen und was der Zielort des Urlaubs denn ist. Aber, auch hier wird dieses bei nur tiefem Sitz fast immer möglich sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte individuell vor Ort ab.

Liebe Grüße

VB

Quellen

Dashe, Jodi S. MD; McIntire, Donald D. PhD; Ramus, Ronald M. MD; Santos-Ramos, Rigoberto MD; Twickler, Diane M. MD, Persistence of Placenta Previa According to Gestational Age at Ultrasound Detection, Obstetrics & Gynecology: May 2002 - Volume 99 - Issue 5, Part 1 - p 692–697

Fuchs, I., Dudenhausen, J. W., Sehouli, J., Henric W. , Störungen der Plazentation und Nabelschnurinsertion, Ultraschall in Med 2008

Gorodeski, I.G., Bahari, C.M., Schachter, A., Neri A., Recurrent placenta previa, European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology - June 1981 (Vol. 12, Issue 1, Pages 7-11)

Landt, S., Schmidt,M., Plazentationsstörungen, Frauenheilkunde up2date 2009; 3(6): 433-444

Kay, H.H. (2008). Placenta previa and abruption. In Gibbs, R.S., Karlan, B.Y., Haney, A.R. & Nygaard, I.E. (Eds.): Danforth’s Obstetrics and Gynecology (9th ed., pp.385-399). Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.

Monica, G. and Lilja, C. (1995), Placenta previa, maternal smoking and recurrence risk. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, 74: 341–345

Oyelese, Y. & Smulian, J.C. Placenta previa, placenta accreta, and vasa previa. (2006). Obstetrics and Gynecology, 107 (4), 927-941

Strauß, Alexander, Geburtshilfe Basics, Springer-Verlag, 2006

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

plazenta praevia marginalis

hallo Dr. Bluni, bei mir wurde gestern bei 14+6 eine plazenta praevia marginalis festgestellt. vor 2 wochen bekam ich einmal eine kurze blutung, welche aber im kh festgestellt von einem kleinen hämatom kam. ich habe 2 wochen bettruhe gehalten und nun ist das hämatom wieder ...

von hunde_labrador 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Blutung bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei SSW 25+1. Ich habe eine seit längerem bekannte Plazenta Praevia Totalis und bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Heute Morgen war ich dann bei der Vorsorgeuntersuchung und meine FA meinte, trotz der Gefahr, dass es bluten könnte ...

von julie1311 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia partialis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 25 ssw, meine Ärztin stellte bereits in der 20 ssw fest, dass ich eine Plazenta praevia partialis habe. Bei der letzen VU in der 24 ssw hatte sich deren Sitz gar nicht verändert. Nun zu meinen Fragen, die ich mir mit ...

von Leca 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Diagnose Plazenta praevia totalis in der 12.Ssw-wieviel Angst muss ich haben?

Hallo Dr.Bluni. War gestern bei m.Frauenarzt zur Ultraschallkontrolle in der 12.Ssw.Mit Baby ist zwar alles ok,ist regulär entwickelt und sehr agil,aber es wurde eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert.Mir wurde gesagt extreme Schonung und Bettruhe wegen extremer Gefahr ...

von Krümel2012 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta Praevia totalis

Hallo! ich hatte am 9.6.2011 blutungen und musste dann in KH. dort hat mir dann die oberärztin gesagt, das ich eine plazenta praevia totalis hab. ich machen mir jetzt schon da sorgen. da es zu einer plazentalösung im 7 oder 8 monat kommen kann. wie wahrscheinlich ist es ...

von coolekatze 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia - Job, Kaiserschnitttermin

Hallo Dr. Bluni, ich weiß seit der 15. Woche, dass ich eine Plazenta praevia totalis habe (bin jetzt in der 18.), bei der mir keine Hoffnung gemacht wurde, dass sich hier noch was ändert. Ich hatte bisher noch keine Blutung, was zumindest etwas positives ist. Dennoch mache ...

von pacific_ocean22 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

plazenta praevia marginalis

ich versuche mich mal kurz zu fassen *g* hallo erst mal, ich bekam in der 24 ssw regelstarkte Blutungen und es wurde dann im KH eine plazenta praevia marginalis festgestellt.ich lag 5 Tage im KH, bekam 2 mal die Lungenreife und war 3 Tage an der Tokolyse. es wurde im ...

von Kathymami.H 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia - in Frühschwangerschaft Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, und Foren - Team, ich bin ziemlich beunruhigt, da ich mich zum einen nicht wirklich gut aufgehoben fühle bei meinem Frauenarzt, als auch durch eine Fehlgeburt Ende Oktober mit AS Anfang Nov (Missed Abort, keine Blutungen, Kind nicht zeitgerecht ...

von Agnes.B. 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

plazenta praevia marginalis

Hallo, In der 22.SSW bei Organscreening bakam ich d. Diagnose Plazenta praevia marginalis, keine Gefäße über Muttermund, keine Blutungen. Vorsichtsmaßnahmen: Frühkarrenz (habe als Physiotherapeutin gearbeitet), keine heisse Bäder, kein GV für ca. 3-4 Wochen. Ich bin ...

von lisannehanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia Aussage meiner Ärztin

Ja, das hat mir meine Ärztin auch gesagt, darf nichts machen...keinen Sport, keinen GV...und nichts heben und sbald ich blute soll ich sofort in die Klinik! Meine Ärztin hat mir nur gesagt, dass der Mutterkuchen direkt vor dem Muttermund liegt und leider sieht es eben so ...

von Melinchen7 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.