Frage: Plazenta praevia partialis in SSW 21

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin nun in der 22. SSW und hatte letzte Woche (21.SSW) eine leichte Blutung nach viel Bewegung (häufig bücken, Knie hochziehen). Mein Arzt hat eine Plazenta praevia diagnostiziert - die Plazenta erreicht den inneren Muttermund so gerade. Ob es partiales oder marginales ist, hat er nicht gesagt - auf dem US Bild (vaginaler US) ist der runde Kreis des Muttermunds nur ganz wenig berührt von der Plazenta. Meine Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass in so einem späten Stadium die Plazenta noch hochwandert? Und wovon ist das abhängig? Muss die Gebärmutter in die Breite wachsen? Kann ich etwas tun, das Wachstum zu fördern? Ist die Haltung im Schlaf wichtig? (Plazenta ist links, ich schlafe 50% Linke Seite, 50% Rücken). Wie lange verändert sich die Lage der Plazenta noch? ( in der 24. ssw soll ich zur finalen Diagnose kommen) Ich habe Wehen Hemmer verschrieben bekommen (gynipral) mit sehr starker Wirkung bei mir (Herz rast, zittern, Schwindel) - ist das notwendig oder würde Magnesium reichen? Die Blutung ist nach 2 Tagen weggewesen - ich soll mich nun schonen/ ruhen. Was heisst das genau? Welche Bewegung ist ganz schlecht? Bzw darf ich spazieren gehen, shoppen, Autofahren ? Was kann eine neue Blutung auslösen? Vielen Dank im voraus! Linchen0803 Ps hatte in ssw 12 und 14 je ein sehr kleines Hämatom, das nach 1 Woche weg war.

von linchen0803 am 26.06.2013, 09:48

Antwort auf: Plazenta praevia partialis in SSW 21

Hallo, 1. auch zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt besteht noch die Chance, dass die Plazenta mit den kommenden Wochen nach oben wandert. 2. beeinfussen können Sie dieses aber sicher nicht. 3. bei Blutungen und Unsicherheit lassen Sie den Befund am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen. 4. eine orale Wehenhemmung wird in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr empfohlen und vor der 24. SSW liegen auch noch gar keine Rezeptoren für ein solches Mittel vor. Liebe Grüße VB Quellen http://www.agmfm.de/_download/unprotected/g_04_03_01_medikamentoese_wehenhemmung.pdf (AWMF-Leitlinie 015/025 „Medikamentöse Wehenhemmung bei drohender Frühgeburt“ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (Expertenkommission), Stand: September 2006, letzter Abruf:26.06.2013 Gyetvai K, Hannah ME, Hodnett ED, Ohlsson A. Tocolytics for preterm labor: a systematic review. Obstet Gynecol 1999; 94: 869–77 Lewis R, Mercer BM, Salama M, Walsh MA, Sibai BM. Oral terbutaline after parenteral tocolysis: a randomized, double-blind, placebo controlled trial. Am J Obstet Gynecol 1996;175:834-7 von Mandach U, Hermer M, Huch R, Huch A. Ist die Dauertokolyse sinnvoll? Geburtsh Frauenheilk 2002; 62:52–9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2013