Frage: Plazenta praevia partialis in SSW 21

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin nun in der 22. SSW und hatte letzte Woche (21.SSW) eine leichte Blutung nach viel Bewegung (häufig bücken, Knie hochziehen). Mein Arzt hat eine Plazenta praevia diagnostiziert - die Plazenta erreicht den inneren Muttermund so gerade. Ob es partiales oder marginales ist, hat er nicht gesagt - auf dem US Bild (vaginaler US) ist der runde Kreis des Muttermunds nur ganz wenig berührt von der Plazenta. Meine Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass in so einem späten Stadium die Plazenta noch hochwandert? Und wovon ist das abhängig? Muss die Gebärmutter in die Breite wachsen? Kann ich etwas tun, das Wachstum zu fördern? Ist die Haltung im Schlaf wichtig? (Plazenta ist links, ich schlafe 50% Linke Seite, 50% Rücken). Wie lange verändert sich die Lage der Plazenta noch? ( in der 24. ssw soll ich zur finalen Diagnose kommen) Ich habe Wehen Hemmer verschrieben bekommen (gynipral) mit sehr starker Wirkung bei mir (Herz rast, zittern, Schwindel) - ist das notwendig oder würde Magnesium reichen? Die Blutung ist nach 2 Tagen weggewesen - ich soll mich nun schonen/ ruhen. Was heisst das genau? Welche Bewegung ist ganz schlecht? Bzw darf ich spazieren gehen, shoppen, Autofahren ? Was kann eine neue Blutung auslösen? Vielen Dank im voraus! Linchen0803 Ps hatte in ssw 12 und 14 je ein sehr kleines Hämatom, das nach 1 Woche weg war.

von linchen0803 am 26.06.2013, 09:48



Antwort auf: Plazenta praevia partialis in SSW 21

Hallo, 1. auch zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt besteht noch die Chance, dass die Plazenta mit den kommenden Wochen nach oben wandert. 2. beeinfussen können Sie dieses aber sicher nicht. 3. bei Blutungen und Unsicherheit lassen Sie den Befund am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen. 4. eine orale Wehenhemmung wird in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr empfohlen und vor der 24. SSW liegen auch noch gar keine Rezeptoren für ein solches Mittel vor. Liebe Grüße VB Quellen http://www.agmfm.de/_download/unprotected/g_04_03_01_medikamentoese_wehenhemmung.pdf (AWMF-Leitlinie 015/025 „Medikamentöse Wehenhemmung bei drohender Frühgeburt“ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (Expertenkommission), Stand: September 2006, letzter Abruf:26.06.2013 Gyetvai K, Hannah ME, Hodnett ED, Ohlsson A. Tocolytics for preterm labor: a systematic review. Obstet Gynecol 1999; 94: 869–77 Lewis R, Mercer BM, Salama M, Walsh MA, Sibai BM. Oral terbutaline after parenteral tocolysis: a randomized, double-blind, placebo controlled trial. Am J Obstet Gynecol 1996;175:834-7 von Mandach U, Hermer M, Huch R, Huch A. Ist die Dauertokolyse sinnvoll? Geburtsh Frauenheilk 2002; 62:52–9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefliegende Plazenta oder Plazenta praevia Marginal

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute bei der Vorsorge, da wurde mir gesagt dass meine Plazenta tief sitzt und hat in meinen Pass Plazenta Preavia Marginalis eingetragen. Auf meine Fragen wurde nicht so ganz eingegangen. Sie sagt die Plazenta berührt den Muttermund nicht aber es kann wohl noch wandern? Meine Frage ist jetzt auf was muss ich denn a...


Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Selbstbefriedigung bei Plazenta Praevia Partialis

Ich habe mir einen extra Account erstellt weil mir die Frage so peinlich ist. Ich traue mich auch nicht meinen FA zu fragen daher dieser Weg Ich habe eine Plazenta Praevia Partialis und bereits öfter Blutungen gehabt. Bin jetzt in der 16 bzw 17 SSW und habe bettruhe und sexverbot. Nun meine Frage darf ich selbstbefriedigung machen ohne das etw...


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...


Plazenta praevia - Progesteron zur Verhinderung von Wehen?

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell bei SSW 35 und leider liegt bei mir eine plazenta praevia vor (marginalis oder partialis). Es ist wohl nur ein kleiner Ausläufer, der aber nicht reicht für eine Spontangeburt. Ich solle jetzt stark aufpassen, dass keine Wehen oder Blutungen passieren. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne Bl...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...