Dr. med. Christian Karle

Plazenta nahe an der Blase

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Hallo liebe Frau Schwarzwald, lieber Herr Bluni,
War heute wegen komischer Bauchschmerzen zur Kontrolle in der Entbindungsklinik (bin nach 2. "dramatischer" Geburt-nebenplaz. mit nachkürretage-etwas empfindlich) die junge Ärztin hielt sich eine Weile dran auf vaginal zu schallen weil sie meinte meine Plazenta säße sehr, sehr nahe an der Blase, könnte ein bzw durchwachsen. Habe mir da aber noch nicht so viel bei gedacht. Über die Bauchdecke geschallt, war sie dann etwas anderer Meinung und meinte, dort sähe es nun nicht so schlimm /ohne Abstand aus... Ach ja. Bin 15+5. Natürlich habe ich kurz mit ihr gesprochen was dies bedeuten würde (genauer beobachten, KS) aber war damit nicht restlos zufrieden. So habe ich nun den wahrscheinlichen Fehler gemacht und zu Hause Google befragt... Jetzt habe ich leider wieder Angst um mein Leben. Das ist ja fürchterlich, was man da liest... Eine Lebensgefährliche OP va wenn plazenta verwachsen ist... Kann sich meine plazenta noch von der Blase wegbewegen (wandern)? Macht mir gerade richtig Angst und mein FA mit seinem Steinzeitgerät kann das sicherlich nicht gut beobachten... Vg und vielen Dank

von Kiwiiii am 27.04.2019, 17:09 Uhr

Antwort auf:

Plazenta nahe an der Blase

Liebe Kiwiii,

ich glaube, Sie können sich entspannen. Die Wahrscheinlichkeit für eine die Gebärmutterwand penetrierende Placenta ist doch außerordentlichst gering. Die Placenta wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben ziehen.
Lassen Sie es dennoch nochmal im Verlauf von Ihrem Gynäkologen kontrollieren.

Noch einen schönen Abend,
Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr