Frage: Plazenta liegt zu tief!!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 21 ssw. und mein Gynäkologe sagte mir heute erneut, dass die Plazenta immer noch relativ tief liegt. Sie liegt nicht direkt über dem Ausgang sondern, einfach etwas zu tief.... . Mein Arzt sagt, dass er allerdings noch guter Hoffnung ist, dass sich durch das Wachstum der Gebärmutter die Plazenta noch nach oben zieht! Was passiert wenn dies nicht geschehen sollte und die Plazenta in dieser Position bleibt? Viele Grüße jennifer

von Jennifer2401 am 03.11.2014, 21:00

Antwort auf: Plazenta liegt zu tief!!

Liebe Jennifer, meist wird das sicher so sein und deshalb seien Sie dahingehend doch erst mal guter Hoffnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2014

Antwort auf: Plazenta liegt zu tief!!

Liebe Jennifer, ich möchte dir einfach ein wenig Mut machen: Auch bei mir wurde etwa in der selben SSW eine tief liegende Plazenta diagnostiziert. Die Plazenta lag sogar ein wenig vor dem Muttermund. Mittlerweile bin ich fast in der 39. SSW angekommen und die Plazenta hat sich tatsächlich nach oben "verkrümelt" - lt. meines Arztes steht einer spontanen Entbindung nichts im Wege. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich bei dir ähnlich entwickeln wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir das von Herzen! Liebe Grüße Lola

von Lola2501 am 04.11.2014, 10:36

Antwort auf: Plazenta liegt zu tief!!

Hallo Jennifer, auch bei mir lag zu diesem Zeitpunkt die Plazenta mit einer Ecke noch überm Muttermund. Seit der Kontrolle in der 28 SSW ist alles i.O.,hat sich nach oben gezogen. Warte einfach noch ein bißchen ab und denk positiv.

von princess1984 am 04.11.2014, 19:43