Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Hallo Dr. Bluni, heute in der Untersuchung (16. SSW) hiess es, dass bei mir eine Plazenta previa vorliegt. Mein FA meinte, es wäre total normal und unproblematisch wenn in nächster Zeit Blutungen und/oder Wehen auftreten. Mein Arzt meint alles ist soweit in Ordnung und ich können bedenkenlos in der URlaub. Meine Fragen: 1. Da diese Woche ein einwöchiger Strandurlaub ansteht (mit 2 Stunden Flug), würde ich gerne wissen, ob ich den lieber stornieren sollte? 2. Sollte ich bei Auftreten von Blutungen entspannt bleiben, oder doch lieber mal ins Krankenhaus fahren? 3. Kann sich die Plazenta Previa im Laufe der Schwangerschaft noch ändern, so dass es gar nicht mit einem Kaiserschnitt enden muss? 4. Sonst meinte der Arzt dass der Gebärmutterhals eine Länge von 5cm hat. Ist das ok? Ich mache mir gerade wegen der Reise große Sorgen und müsste ich mich Falle eines Rücktritts schnell entscheiden. Vielen Dank im Voraus. VG, Merry

von Babylein2015 am 09.09.2014, 14:23



Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Hallo, Merry, 1. dem kann ich leider so nicht zustimmen :( 2. bei Plazenta praevia werden wir vom Fliegen wegen des Blutungsrisikos abraten 3. ja, die Lage ändert sich meist, sodass auch ein Kaiserschnitt dann nicht erforderlich wird. 4. die Länge ist ok, aber sie spielt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt auch gar keine Rolle. 5. im Zweifel lassen Sie die Lage der Plazenta noch einmal durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik überprüfen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2014



Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Dankeschön für Ihre Antwort! Ich bin nun sehr verzweifelt, da meine Ärztin heute erneut meinte, dass die Plazenta Previa zu diesem SS-Zeitpunkt keine Rolle spielt (16. SSW). Leider habe ich vor meinem Urlaub keinen Termin in der Frauenklinik bekommen. Haben Sie eine Idee, wie ich nun vorgehen soll? Ich hatte eine Reiserückttrittsversicherung abgeschlossen, meine Ärztin meint aber, dass medizinisch nichts dagegen spricht. Also muss ich auf den Kosten sitzen bleiben.. Vielen Dank im Voraus. Merry

von Babylein2015 am 10.09.2014, 12:47



Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Liebe Merry, hier bliebe nur übrig, sich alternativ in einer anderen Frauenklinik beraten zu lassen oder sich eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit tiefsitzender Plazenta im Urlaub

Hallo Dr. Bluni, leider bin ich etwas verzweifelt. Momentan befinde ich mich im Ibiza Urlaub und nun macht mir meine sehr tiefsitzende Plazenta Probleme. Seit drei Tagen habe ich braeunlichen Ausfluss und bin daher vorgestern in eine ortsansässige Klinik gefahren. Dort wurde mir gesagt dass meine Plazenta sehr tief sitzt und die Schmierblutungen...


Plazenta praevia totalis - Urlaub?

Hallo, ich bin in der 15.SSW und letzte Woche wurde eine plazenta praevia totalis diagnostiziert. Ich hatte 2 mal eine ganz leichte Blutung. Nun soll ich mich extrem schonen, nicht schwer heben und viel liegen. Laut Ärztin besteht noch eine kleine Chance, dass sich die Lage der Plazenta noch ändert. Ist diese starke Schonung wirklich notwendig?...


Urlaub in Kroatien trotz Plazenta praevia

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem 3. Kind in der 16. SSW. In der 13. Woche wurde nach einer Blutung eine Plazenta Praevia diagnostiziert, um welchen Grad es sich handelt weiß ich leider nicht. Bei der letzten Vorsorge vor 4 Tagen sagte meine Frauenärztin nur, dass die Plazenta immer noch sehr tief liege, aber es wäre auch ni...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...


Plazenta praevia marginalis, tiefer Plazentasitz

Hallo,  Ich bin leider gerade etwas überfragt und emotional mit dem Befund der letzten Wochen etwas belastet.  Ich bin aktuell in der 34 SSW, also 33+0.  Seit ca 5 Wochen, habe ich den Befund "tiefer Plazentasitz". Habe aber keine Bettruhe von der Frauenärztin bekommen. Zudem muss ich sagen, das es meine zweite Schwangerschaft ist und mein Soh...