Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Hallo Dr. Bluni, heute in der Untersuchung (16. SSW) hiess es, dass bei mir eine Plazenta previa vorliegt. Mein FA meinte, es wäre total normal und unproblematisch wenn in nächster Zeit Blutungen und/oder Wehen auftreten. Mein Arzt meint alles ist soweit in Ordnung und ich können bedenkenlos in der URlaub. Meine Fragen: 1. Da diese Woche ein einwöchiger Strandurlaub ansteht (mit 2 Stunden Flug), würde ich gerne wissen, ob ich den lieber stornieren sollte? 2. Sollte ich bei Auftreten von Blutungen entspannt bleiben, oder doch lieber mal ins Krankenhaus fahren? 3. Kann sich die Plazenta Previa im Laufe der Schwangerschaft noch ändern, so dass es gar nicht mit einem Kaiserschnitt enden muss? 4. Sonst meinte der Arzt dass der Gebärmutterhals eine Länge von 5cm hat. Ist das ok? Ich mache mir gerade wegen der Reise große Sorgen und müsste ich mich Falle eines Rücktritts schnell entscheiden. Vielen Dank im Voraus. VG, Merry

von Babylein2015 am 09.09.2014, 14:23

Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Hallo, Merry, 1. dem kann ich leider so nicht zustimmen :( 2. bei Plazenta praevia werden wir vom Fliegen wegen des Blutungsrisikos abraten 3. ja, die Lage ändert sich meist, sodass auch ein Kaiserschnitt dann nicht erforderlich wird. 4. die Länge ist ok, aber sie spielt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt auch gar keine Rolle. 5. im Zweifel lassen Sie die Lage der Plazenta noch einmal durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik überprüfen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2014

Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Dankeschön für Ihre Antwort! Ich bin nun sehr verzweifelt, da meine Ärztin heute erneut meinte, dass die Plazenta Previa zu diesem SS-Zeitpunkt keine Rolle spielt (16. SSW). Leider habe ich vor meinem Urlaub keinen Termin in der Frauenklinik bekommen. Haben Sie eine Idee, wie ich nun vorgehen soll? Ich hatte eine Reiserückttrittsversicherung abgeschlossen, meine Ärztin meint aber, dass medizinisch nichts dagegen spricht. Also muss ich auf den Kosten sitzen bleiben.. Vielen Dank im Voraus. Merry

von Babylein2015 am 10.09.2014, 12:47

Antwort auf: Plazenta Previa - wie gefährlich im Urlaub?

Liebe Merry, hier bliebe nur übrig, sich alternativ in einer anderen Frauenklinik beraten zu lassen oder sich eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2014