Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Prävia zum 2. Mal

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind in der 13. SSW schwanger. Bei meinem Sohn hatte ich bereits eine tiefsitzende Plazenta mit Krankenhausaufenthalt ab der 24. SSW aufgrund starker Blutungen und anschließend in der 35. SSW einen Notkaiserschnitt.

Meine Frage: Was kann/muss ich alles beachten um erneute Risse und Hämatome bestmöglich zu vermeiden? Gelte ich aufgrund der Vorgeschichte als Risikoschwangere?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Nani

von Nani12, 13. SSW   am 29.12.2019, 17:15 Uhr

Antwort:

Plazenta praevia

Hallo Nani,

diesen Situationen können Sie nicht vorbeugen. Wenn es um die tiefsitzende Plazenta geht, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt per Ultraschall am besten einschätzen können, ob eine solche Situation vorliegt.

Die Vorgeschichte stellt für die Geburt ein gewisses Risiko dar, aber auch nur dann, wenn die Plazenta tief sitzen sollte.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2019

Antwort auf:

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Laut meiner FÄ ist es aktuell wieder eine tiefsitzende Plazenta. Sie geht zwar davon aus, dass sie sich noch hochzieht aber das war bei meiner ersten SS auch nicht der Fall.

Wäre es jetzt schon ratsam vermehrt zu liegen etc.?

Liebe Grüße

Nani

von Nani12 am 30.12.2019

Antwort auf:

Hallo,

das hängt von der genauen Lage ab. Wenn der Abstand zum inneren Muttermund gering ist (kleiner als 2cm), dann werden wir zunächst die körperliche Schonung u. den Verzicht auf Verkehr empfehlen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2019

Antwort auf:

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen lieben Dank!

Ich werde das beherzigen!

Liebe Grüße

Nani

von Nani12 am 02.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen