Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Praevia und teilweise Ablösung der Plazenta

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich befinde mich in einer schrecklichen Lage und weiss nicht was ich tun kann.

Ich bin in der 21. SSW. Bei mir wurde eine Plazenta Praevia festgestellt. Bis zur 20. SSW gab es absolut keine Probleme, aber leider bekam ich dann eine Blutung. Bin direkt zum Arzt und der hat festgestellt, dass sich ein Teil der Plazenta gelöst hat. Das war letzten Montag. Noch am gleichen Abend wechselte die frische Blutung zu einer dunkelbraunen Blutung. Seit dem Montag halte ich fleißig Bettruhe. Bis Mittwoch hatte ich eine dunkelbraune Blutung. Mittwoch früh dann nochmal eine frische Blutung und wie Wehen. Bekam dann ein Wehenmittel verschrieben, sowie Magnesium. Von da an ging es Berg auf. Jetzt ist es fast wieder normal nur vielleicht noch ein oder 2x mal am Tag ganz ganz hellbraun. Allerdings wird ab und zu mal noch mein Bauch hart.

Nun aber die eigentliche Frage die mir auf dem Herzen liegt. Ich lebe in Ägypten und habe schon ein sehr sehr lebhaftes 2 1/2 jähriges Kind. Wollte eigentlich am 27.05. nach Deutschland fliegen und dann auch dort bleiben. Mir ist eine weitere Schwangerschaft ung ggf. eine Frühgeburt zu riskant. Die haben ja noch nicht einmal ein Blutdruck Gerät oder EKG Gerät für Babys oder Kleinkinder. Noch dazu lebt in Deutschland meine gesamte Verwandtschaft die mich auch mit meiner Tochter unterstützen kann. Mein Mann selbst arbeitet hier in Ägypten in einem 5 Sterne Hotel und kann auch nicht frei nehmen. Wir haben auch kaum Möglichkeiten unsere Tochter unter zu bekommen.

Weiss aber nun nicht ob ich überhaupt fliegen kann und habe auch ehrlich gesagt riesige Angst davor, dass was passieren kann und ich wegen dem Flug das Kind verlieren kann. Was würden Sie raten? Noch dazu fängt jetzt erst noch die grosse Hitze an, die ja sehr sehr belastend sein kann, gerade für Schwangere. Noch dazu leben wir in der letzten Etage ohne Fahrstuhl und das ist auch immer sehr anstrengend die Treppen hoch zu laufen. Kann es dadurch auch schon zu Komplikationen kommen?

Stimmt das, dass die Plazenta auch wieder anwachsen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

D.H.

von Dodo2403 am 16.05.2010, 03:34 Uhr

 

Antwort auf:

Plazenta Praevia und teilweise Ablösung der Plazenta

Hallo Dodo,

Ihre Sorgen kann ich sehr gut verstehen, aber, wenn sich die Situation nun schon deutlich gebessert hat, dann können wir meist auch Hoffnungen machen, dass dieses sich fortsetzen wird. Allerdings werden Sie mit der Diagnose im Moment auf keinen Fall fliegen können.

Das geht erst dann, wenn im Ultraschall nachgewiesen ist, dass die Plazenta komplett anliegt, kein Bluterguss hinter der Plazenta liegt und diese auch nicht nahe dem Muttermund endet. Weiterhin sollten keine vorzeitigen Wehen vorhanden sein.

Das kann sich aber schon innerhalb weniger Wochen ergeben und deshalb stimmen Sie sich am besten mit Ihren Ärzten vor Ort dazu ab.

Liebe Grüße aus nicht gerade warmen Deutschland.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Plazenta praevia marginalis

Sehr geehrter herr dr. Bluni bei mir wurde eine plazenta praevia marginalis festgestellt welche auch heute noch besteht 31. Ssw!! Wie hoch svhaetzen sie die chance ein dass es sich jetzt noch aendert und ich einem kaiserschnitt entkomme??? Muss in 2 wochen nochmal zum us! ...

von Maimami10 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Nochmal Plazenta Praevia

Hallo Dr Bluni, soweit ich es im Ultraschall richtig gesehen habe, lag der Mutterkuchen schon ziemlich direkt vor dem Muttermund und nicht nur an der Seite ;-( Besteht denn ihrer Erfahrung nach in diesen Fällen ein deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburten? Oder kann man ...

von AndreaOtt 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia marginalis

Hallo, Ich habe eine etwas peinliche Frage, die ich nicht getraut habe meinen Frauenarzt zu stellen. Ich bin in der 25 SSW und habe eine Plazenta praevia marginalis und der Arzt hat mir Sexverbot angeordnet. Meine Frage nun, bezieht sich dieses Verbot nur auf den Verkehr an ...

von Sandy-H 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

plazenta praevia partialis + wehnen

Hallo bin in der 22 Ssw.In der 19+2 ssw hat meine Fä plazenta praevia partialis fest gestellt. Nun bekomme ich seit einigen tagen so ein druck im Unterleib und 5-8 sek.(kann mich während dessen kaum bewegen) später einen harten Bauch mit schmerzen verbunden.Das passiert ...

von nukki 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Plazenta praevia partialis

Ich wollte mal fragen ob ich etwas bestimmtes beachten muss. Meine Fa ist da nicht so drauf eingegangen.........Meine Frage wäre ob man sich bei dieser Plazenta praevia partialis - bisher ohne Blutungen - schonen muss, bzw achten muss was man trägt und ob man noch Sex haben ...

von Lara0Köln 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

plazenta praevia - muss ich etwas beachten?

Hallo! Ich hatte heute eine Untersuchung bei meiner FA, da ich gestern sehr lang einen harten Bauch hatte und ich es lieber checken lassen wollte. Derzeit bin ich 26SSW und sie hat heute festgestellt das der Mutterkuchen so liegt, das derzeit keine natürliche Entbindung möglich ...

von Lara0Köln 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Erneute frische Blutung - Plazenta Praevia

ich möchte nicht nervig werden, aber die Diagnose mit der Plazenta macht mir starke Angst. Ich habe ja schon jetzt, 10. SSW, dauernd mit frischen Blutungen zu kämpfen, obwohl ich fast nur liege. Das Problem scheint doch schon eher groß zu sein. Ich habe solche Angst vor ...

von Paul28 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

9. SSW und Ziehen und Hämatom wegen Plazenta Praevia ...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen nach Kryotransfer in der 9. Woche SS. Die ganzen ersten Wochen wurden von leichten Blutungen begleitet. Mein FA stellte ein Hämatom in der Gebärmutter fest. Ich schonte mich immer sehr, aber trotzdem habe ich immernoch ab und zu ...

von Paul28 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Vorwandplazenta = Plazenta Praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir wurde vorige Woche gesagt , das ich eine Vorwandplazenta habe. Mein Baby spüre ich noch nicht so richtig, aber mir stichts öfter mal im Bauch. Bei meinen 2 anderen SS hatte ich das nie, war aber auch immer eine Hinterwandplazenta. (Am ...

von dolittle 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

plazenta praevia durch ausschabung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem unsere Tochter sehr früh auf die Welt gekommen ist (SSW 24+2, 430g) machen sich mein Mann und ich - vor dem Hintergrund, dass wir vielleicht noch ein Kind wollen - Gedanken über die Ursache der zur Frühgeburt führenden plazenta praevia ...

von matuffli1976 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Praevia

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.