Frage: Plazenta Praevia und Utrogest

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich seit einer Woche im KH (Blutungen bei Plazenta Praevia Totalis, Hinterwandplazenta mit Ausläufer 1,7 cm vor den Muttermund (Stand: 24+0), Granum 1, Myome). Heute bin ich 28+1 und habe keine Blutungen mehr. Die Lungenreife ist durch und ich habe 48 std Wehenhemmer bekommen. Nun soll ich anfangen, Utrogest vaginal zu nehmen (abends 2 Stück) und habe Angst, dass ich dadurch wieder blute. Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Medikament? Was soll es genau bewirken? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 06.04.2016, 18:41

Antwort auf: Plazenta Praevia und Utrogest

Hallo Vanessa, dieses Risiko wird bei der Anwendung erfahrungsgemäß gering sein. Die Absicht ist, mit dieser Therapie, das Risiko einer Frühgeburt etwas zu reduzieren und dafür gibt es eben entsprechende wissenschaftliche Daten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016