Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Lage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Bei mir wurde in der 19.SSW eine Vorderwandplazenta festgestellt, der kaudale Teil überdeckt den Muttermund zum Teil, also Plazenta praevia partialis.
Ich kann mir nun die Größenrelation nur schwer vorstellen...

1.) Wie groß ist der innere Muttermund bzw. seine beiden Teile (vorne und hinten) in dieser Woche oder generell? Und wie groß ist die Plazenta in dieser Woche?

2.) Ist es nun von der Lage her anatomisch günstiger, wenn es sich um eine Vorderwandplazenta handelt im Gegensatz zu einer Hinterwandplazenta? Ich meine was das eventuelle "Hochrutschen" durch das Wachstum der Gebärmutter betrifft?!

Herzlichen Dank,

Elly

von Elly99, 19. SSW   am 10.02.2020, 17:15 Uhr

 

Antwort auf:

Plazenta Lage

Hallo Elly,

1. dafür gibt es keine allgemeingültigen Messwerte

2. nein, spielt gar keine Rolle

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ändern der Plazenta Lage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15.SSW und war beim Arzt wegen Blutungen. Man teilte mir mit, dass ich eine partielle Plazenta Praevia mit Überlagerung 10mm und Hämatom habe. Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Ich bekam eine AU für eine Woche (absolute Schonung) ...

von Josy180218 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

Lage der Plazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein riesiges Problem. Ich liege seit 8,5 Wochen stationär im Krankenhaus, da eine Plazenta Prävia Totalis (Degum 2 Ärztin) diagnostiziert wurde und ich leichte Schmierblutungen hatte. Ein Degum 3 Arzt hat vor 2 Wochen geschallt und meinte, es ...

von Vanessa1985 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

kann eine plazenta ihre lage wechsel in der 2 hälfte der schwangerschaft

Herr dr. Bluni Erste frage beim feinultraschall und bei den bisherigen vorsorgeuntersuchungen beim frauenarzt wurde immer gesagt ich hätte eine hinterwandplzenta gestern abend war ich im kh zur untersuchung da hat die ärztin gemeint die plazenta wäre seitlich re an vorder und ...

von verusamor 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

Lage der Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin etwas verwirrt weil ich (23. SSW) gestern im Befund der Feindiagnostik eine Hinterwandplazenta im Befund gelesen habe. Im früheren Befund der Nackenfaltenmessung (damals 13.SSW) stand allerdings Vorderwandplazenta. Ich weiß, dass die Lage der ...

von kugelfisch77 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

vorgelagerte plazenta -> lageänderung?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in Woche 12+4 und habe heute erfahren dass die Plazenta noch ziemlich tief, vorm Muttermund, sitzt, aber noch "nach oben wandern" könne. Wiki sagt, dass man erst ab der 24. ssw von einer placenta praevia spricht weil sich bis dahin noch ...

von cymbeline 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

Lage der Plazenta

Hallo Hr. Dr. Bluni! Wo sollte in der Schwangerschaft eigentlich die Plazenta liegen? Bei meiner Tochter hatte ich eine Hinterwandplazenta und bei dieser Schwangerschaft ist die Plazenta vorne. Wobei diese noch wandern kann. Ist eine Vorderwand- oder eine ...

von fuzerl 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Lage

Verkalkte Plazenta

Guten Tag Vielen Tag für die Beantwortung meiner Frage (https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Gruenes-Fruchtwasser-vor-Geburt_527176.htm ). Ich habe hierzu eine kurze Folgefrage. Meine Frage damals war die folgende: -Gibt es eine Möglichkeit so eine ...

von Edelweiss 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazentasitz plötzlich tiefer?!

Lieber Herr Dr Bluni, In einem ihrer bereits beantworteten Beiträge habe ich mitgelesen, dass eine Vorderwandplazenta im Verlauf der Schwangerschaft sehr wohl noch in Richtung des inneren Muttermundes "rutschen" kann. So etwas ist scheinbar bei mir der Fall (derzeit 19.SSW ...

von Cindy_cindy 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazenta Praevia Partialis

Hallo Herr Dr Bluni, bei mir wurde diese Woche eine P.P. partialis festgestellt. Meine Plazenta ragt aber nur ganz leicht in den MuMu hinein. Ansonsten ist alles gut, MuMu verschlossen GH nicht verkürzt. Meine FA hat mir ein GV Verbot erteilt. Jetzt dachte ich, sie ...

von Rocky_ 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. ...

von SiBeu 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.