Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Lage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Bei mir wurde in der 19.SSW eine Vorderwandplazenta festgestellt, der kaudale Teil überdeckt den Muttermund zum Teil, also Plazenta praevia partialis.
Ich kann mir nun die Größenrelation nur schwer vorstellen...

1.) Wie groß ist der innere Muttermund bzw. seine beiden Teile (vorne und hinten) in dieser Woche oder generell? Und wie groß ist die Plazenta in dieser Woche?

2.) Ist es nun von der Lage her anatomisch günstiger, wenn es sich um eine Vorderwandplazenta handelt im Gegensatz zu einer Hinterwandplazenta? Ich meine was das eventuelle "Hochrutschen" durch das Wachstum der Gebärmutter betrifft?!

Herzlichen Dank,

Elly

von Elly99, 19. SSW   am 10.02.2020, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Plazenta Lage

Hallo Elly,

1. dafür gibt es keine allgemeingültigen Messwerte

2. nein, spielt gar keine Rolle

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen