Frage: Platzentafunktionstest und Einleitung

sehr geehrter Herr Doktor Bluni ich habe zwei Fragen an Sie meine erste Frage ich bin in der 34 Woche schwanger es soll da einen test geben wo man anhand des blutes sehen kann wie die Plazenta funktioniert könnten sie mir sagen wie man diesen Test nennt und ob den die krankenkasse übernimmt ,desweiteren wollte ich wissen diese Dopplersonographie der Plazenta wo man die durchblutung und die Durchlässigkeit sehen kann wird das immer bei jeder Doppleruntersuchung standardgemäß mitgemacht Meine zweite frage an sie wäre ab welcher Schwangerschaftswoche kann man eine wunsch Einleitung haben ich möchte diese Einleitung nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich mir Sorgen mache weil seit 3 Wochen der bauch nicht mehr richtig mit wächst ich zwar in der 34 SSW bin der wert aber zur 29 SSW passt Alternativ ab wann wäre ein Wunschkaiserschnitt möglich Liebe Grüsse Sabine

von verusamor am 11.04.2015, 11:54

Antwort auf: Platzentafunktionstest und Einleitung

Hallo, 1. ein solchen Test aus dem Blut gibt es nicht 2. was es gibt, ist die Untersuchung der Versorgungslage des Kindes per Doppler. Diese wird und braucht aber auch gar nicht bei allen Frauen durchgeführt werden, sondern nur bei bestimmten Indikationen. 3. eine Einleitung auf Wunsch deutlich vor Erreichen des Entbindungstermins gibt es ebenso wenig, da sich keine Klinik findet, die das veranlassen wird 4. für eine Einleitung muss eine medizinische Indikation vorliegen. Das bedeutet sie wird entweder nach Erreichen des Entbindung ( etwa sieben Tage danach und später) oder vor Erreichen veranlasst, dann aber auch mit entsprechender medizinischer Begründung. Insofern wird zu Ihrer persönlichen Situation ganz bestimmt die erfahrene Fachärztin/Facharzt (Oberärztin/Oberarzt) in der Frauenklinik am besten eine Einschätzung vornehmen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2015

Antwort auf: Platzentafunktionstest und Einleitung

Hallo, zu dem Bluttest: es könnten die Angiogenesefaktoren bestimmt werden. Es sind zwei Faktoren, deren Verhältnis zueinander etwas aussagen können. Der eine ist irgendwas mit pgif (oder so ähnlich). Google mal plazenta und angiogenese. Wenn du da nicht fündig wirst, sag nochmal Bescheid. Dann schaue ich mal, hatte dazu mal recherchiert. Das hab ich aber zuhause auf dem Rechner. Bin grad unterwegs. Aber vielleicht ist das auch nicht der richtige Test ... bin kein Experte.

von Baaltje am 11.04.2015, 21:09