Frage: Platzentafunktionstest und Einleitung

sehr geehrter Herr Doktor Bluni ich habe zwei Fragen an Sie meine erste Frage ich bin in der 34 Woche schwanger es soll da einen test geben wo man anhand des blutes sehen kann wie die Plazenta funktioniert könnten sie mir sagen wie man diesen Test nennt und ob den die krankenkasse übernimmt ,desweiteren wollte ich wissen diese Dopplersonographie der Plazenta wo man die durchblutung und die Durchlässigkeit sehen kann wird das immer bei jeder Doppleruntersuchung standardgemäß mitgemacht Meine zweite frage an sie wäre ab welcher Schwangerschaftswoche kann man eine wunsch Einleitung haben ich möchte diese Einleitung nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich mir Sorgen mache weil seit 3 Wochen der bauch nicht mehr richtig mit wächst ich zwar in der 34 SSW bin der wert aber zur 29 SSW passt Alternativ ab wann wäre ein Wunschkaiserschnitt möglich Liebe Grüsse Sabine

von verusamor am 11.04.2015, 11:54



Antwort auf: Platzentafunktionstest und Einleitung

Hallo, 1. ein solchen Test aus dem Blut gibt es nicht 2. was es gibt, ist die Untersuchung der Versorgungslage des Kindes per Doppler. Diese wird und braucht aber auch gar nicht bei allen Frauen durchgeführt werden, sondern nur bei bestimmten Indikationen. 3. eine Einleitung auf Wunsch deutlich vor Erreichen des Entbindungstermins gibt es ebenso wenig, da sich keine Klinik findet, die das veranlassen wird 4. für eine Einleitung muss eine medizinische Indikation vorliegen. Das bedeutet sie wird entweder nach Erreichen des Entbindung ( etwa sieben Tage danach und später) oder vor Erreichen veranlasst, dann aber auch mit entsprechender medizinischer Begründung. Insofern wird zu Ihrer persönlichen Situation ganz bestimmt die erfahrene Fachärztin/Facharzt (Oberärztin/Oberarzt) in der Frauenklinik am besten eine Einschätzung vornehmen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2015



Antwort auf: Platzentafunktionstest und Einleitung

Hallo, zu dem Bluttest: es könnten die Angiogenesefaktoren bestimmt werden. Es sind zwei Faktoren, deren Verhältnis zueinander etwas aussagen können. Der eine ist irgendwas mit pgif (oder so ähnlich). Google mal plazenta und angiogenese. Wenn du da nicht fündig wirst, sag nochmal Bescheid. Dann schaue ich mal, hatte dazu mal recherchiert. Das hab ich aber zuhause auf dem Rechner. Bin grad unterwegs. Aber vielleicht ist das auch nicht der richtige Test ... bin kein Experte.

von Baaltje am 11.04.2015, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Einleitung wirklich so schlimm?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Am Freitag war ich bei 38+5 und da hat mich meine Frauenärztin zur Einleitung ins Krankenhaus geschickt, wegen „mütterlicher Erschöpfung“ halt um mich auch sozusagen zu erlösen, weil ich schon nicht mehr kann (und wegen meinem Alter 17). Im Kh hat man die Einleitung nicht gemacht, weil man es dort für viel zu früh fand...


Einleitung

Lieber Dr Karle, Am Montag soll ich eingeleitet werden bei 40+3, weil das Kind recht groß sein soll. Zustand nach Sectio 2019. Dabei soll ein Prostaglandin Bändchen (Misoprostol) eingelegt werden. Andere Alternativen stehen anscheinend nicht zur Verfügung. Habe nun gelesen, dass diese Art nicht empfohlen wird nach Kaiserschnitt. Gibt es Alternat...


Einleitung bei GDM?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe einen insulinpflichtigen GDM und soll ggf. bei 39+xy eingeleitet werden. Ich bin allerdings skeptisch. Mir wurde erklärt, dass die 40. Woche am Outcome nichts ändert und mir ist klar, dass ich kein Risiko eingehen möchte. Aber "nur" einleiten weil ein bestimmtes Datum erreicht ist, finde ich (sofern nichts...


Einleitung?

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Ich bin aktuell aus einem Blasto-Transfer im Kryozyklus schwanger (heute 41+0). Das Schwangerschaftsalter ist daher gesichert. Insgesamt habe ich schon 3 Kinder (Geburt 2014, 2016, 2018). Bislang wurde ich bei ET + 10 immer eingeleitet, weil ich leider nie spontane Weh...


Ab wann einleitung möglich

Hallo Dr. Karle. Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung der Geburt. Ich hab vergessen eine Frage zu stellen. Und zwar ab wann man die Geburt einleiten kann? Hintergrund ist gewicht und größe des Kindes. Es handele sich um makrosomie. Ich bin 34+0 und die Messungen entsprechen 37+2. Mein behandelnder Arzt soll in einer Woche schauen, ob d...


Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...