Frage: Placenta praevia partialis

Hallo Herr Bluni, ich befürchte schon vorm Wochenende keine Antwort mehr zu bekommen, jedoch versuche ich mein Glück trotzdem. Vor 4 Wochen ca. habe ich mit Blutungen im Krankenhaus gelegen. Beim Folgetermin in meiner FÄ-Praxis wurde dann die Diagnose Placenta praevia partialis gestellt. Daraufhin wurde mir gesagt, ich darf nichts mehr machen und es muss regelmäßig kontrolliert werden. Auch vor zwei Wochen wurde ich somit noch als Risikoschwangere eingestuft und habe eine HH bekommen. Nun sagte meine Ärztin HEUTE ich hätte ja eh ein BV und könnte dementsprechend meinen HH mit 2 kleinen Kindern selber führen. Vor zwei Wochen durfte ich nicht mal 5 Kilo heben. Sie hat nur nach der FW-Menge geschaut und den PH gemessen. Ich bin total verunsichert und aufgelöst in Tränen, da ich heute auch erst 24+1 bin. Ich weiß nicht was ich machen soll und bin kurz davor mir für die kommende Woche erneut einen Termin zum Gespräch geben zu lassen. Ich versteh das einfach nicht. Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich hoffe ich hab nichts vergessen und kann von Ihnen eine einigermaßen klare Antwort bekommen. Danke im Voraus!

von MaCoPi am 27.04.2012, 12:43



Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo, wir werden hier ganz bestimmt meist beruhigen können, denn die tief sitzende Plazenta wird sich in der überwiegenden Zahl der Fälle mit zunehmendem Schwangerschaftsalter weiter nach oben bewegen. Darüber hinaus hängt die Bedeutung auch davon ab, ob eine frische Blutung auftritt. Meist werden wir dann die die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten empfehlen. Bei starken Blutungen kann auch mal eine stationäre Überwachung sinnvoll sein. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Plazenta tiefsitzend) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012



Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo MaCoPi Ich bin zwar nicht Dr.Bluni aber ich würde dir dringend raten die Haus haltshilfe weitger in anspruch zu nehmen den wen du jetzt schon Blutungen Hast und stationar warst dann wird es bestimmt nicht besser wen du deinen Haushalt mit 2 kleinen Kindern selber führst und ich finde es von deine Ärtztin sehr verantwortungslos dir das zuzumuten den immerhin bist du erst inder 25 ssw. Bei meinem letzten Kind wart die Plazenta vollkommen vor dem Muttermund gelegen und ich wurde von meinem Fa sehr streng überwacht und er meinte es könnte sein das ich die letzten Wochen liegen müßte Gottsei Dank hat sich die Plazenta nach oben gezogen das kann bei dir auch noch der Fall sein aber trotzdem solltetst du dich sogut wie möglich entlasten lassen. Viele Grüße Martina

von nico9706 am 27.04.2012, 13:02



Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo MaCoPi Ich bin zwar nicht Dr.Bluni aber ich würde dir dringend raten die Haus haltshilfe weitger in anspruch zu nehmen den wen du jetzt schon Blutungen Hast und stationar warst dann wird es bestimmt nicht besser wen du deinen Haushalt mit 2 kleinen Kindern selber führst und ich finde es von deine Ärtztin sehr verantwortungslos dir das zuzumuten den immerhin bist du erst inder 25 ssw. Bei meinem letzten Kind wart die Plazenta vollkommen vor dem Muttermund gelegen und ich wurde von meinem Fa sehr streng überwacht und er meinte es könnte sein das ich die letzten Wochen liegen müßte Gottsei Dank hat sich die Plazenta nach oben gezogen das kann bei dir auch noch der Fall sein aber trotzdem solltetst du dich sogut wie möglich entlasten lassen. Viele Grüße Martina

von nico9706 am 27.04.2012, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbefriedigung bei Plazenta Praevia Partialis

Ich habe mir einen extra Account erstellt weil mir die Frage so peinlich ist. Ich traue mich auch nicht meinen FA zu fragen daher dieser Weg Ich habe eine Plazenta Praevia Partialis und bereits öfter Blutungen gehabt. Bin jetzt in der 16 bzw 17 SSW und habe bettruhe und sexverbot. Nun meine Frage darf ich selbstbefriedigung machen ohne das etw...


Vorderwand Plazenta Tendenz prävia

Die Plazenta sitzt direkt auf der Kaiserschnitt Narbe zurzeit bin ich SSW.11 und mache mir Sorgen mein Partner nervt mit Sex und ich bin aber risikoschwanger eingestuft seit meiner missedabortion 2021 in der 17 Woche was soll ich tun ein harmony Test wurde verordnet weil damals keine ersichtliche Ursache war was muss ich nun beachten bzw vorsichtig...


Placenta Praevia drohender Abort

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich Brauche dringend eine zweitmeinung Ich bin 32 Jahre und befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft in der 18 SSW. Folgende Diagnosen /Probleme habe ich: Placenta praevia partialis mit permanenten leichten bis überstarken Blutungen seit den letzten 6 Wochen (dabei traten auch Schwallartige Blutungen ...


Vasa prävia

Muss ich mir Sorgen machen wenn man vasa prävia in der ssw16 gesehen hat


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...


Plazenta praevia - Progesteron zur Verhinderung von Wehen?

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell bei SSW 35 und leider liegt bei mir eine plazenta praevia vor (marginalis oder partialis). Es ist wohl nur ein kleiner Ausläufer, der aber nicht reicht für eine Spontangeburt. Ich solle jetzt stark aufpassen, dass keine Wehen oder Blutungen passieren. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne Bl...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...