Frage: Placenta praevia partialis

Hallo Herr Bluni, ich befürchte schon vorm Wochenende keine Antwort mehr zu bekommen, jedoch versuche ich mein Glück trotzdem. Vor 4 Wochen ca. habe ich mit Blutungen im Krankenhaus gelegen. Beim Folgetermin in meiner FÄ-Praxis wurde dann die Diagnose Placenta praevia partialis gestellt. Daraufhin wurde mir gesagt, ich darf nichts mehr machen und es muss regelmäßig kontrolliert werden. Auch vor zwei Wochen wurde ich somit noch als Risikoschwangere eingestuft und habe eine HH bekommen. Nun sagte meine Ärztin HEUTE ich hätte ja eh ein BV und könnte dementsprechend meinen HH mit 2 kleinen Kindern selber führen. Vor zwei Wochen durfte ich nicht mal 5 Kilo heben. Sie hat nur nach der FW-Menge geschaut und den PH gemessen. Ich bin total verunsichert und aufgelöst in Tränen, da ich heute auch erst 24+1 bin. Ich weiß nicht was ich machen soll und bin kurz davor mir für die kommende Woche erneut einen Termin zum Gespräch geben zu lassen. Ich versteh das einfach nicht. Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich hoffe ich hab nichts vergessen und kann von Ihnen eine einigermaßen klare Antwort bekommen. Danke im Voraus!

von MaCoPi am 27.04.2012, 12:43

Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo, wir werden hier ganz bestimmt meist beruhigen können, denn die tief sitzende Plazenta wird sich in der überwiegenden Zahl der Fälle mit zunehmendem Schwangerschaftsalter weiter nach oben bewegen. Darüber hinaus hängt die Bedeutung auch davon ab, ob eine frische Blutung auftritt. Meist werden wir dann die die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten empfehlen. Bei starken Blutungen kann auch mal eine stationäre Überwachung sinnvoll sein. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Plazenta tiefsitzend) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012

Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo MaCoPi Ich bin zwar nicht Dr.Bluni aber ich würde dir dringend raten die Haus haltshilfe weitger in anspruch zu nehmen den wen du jetzt schon Blutungen Hast und stationar warst dann wird es bestimmt nicht besser wen du deinen Haushalt mit 2 kleinen Kindern selber führst und ich finde es von deine Ärtztin sehr verantwortungslos dir das zuzumuten den immerhin bist du erst inder 25 ssw. Bei meinem letzten Kind wart die Plazenta vollkommen vor dem Muttermund gelegen und ich wurde von meinem Fa sehr streng überwacht und er meinte es könnte sein das ich die letzten Wochen liegen müßte Gottsei Dank hat sich die Plazenta nach oben gezogen das kann bei dir auch noch der Fall sein aber trotzdem solltetst du dich sogut wie möglich entlasten lassen. Viele Grüße Martina

von nico9706 am 27.04.2012, 13:02

Antwort auf: Placenta praevia partialis

Hallo MaCoPi Ich bin zwar nicht Dr.Bluni aber ich würde dir dringend raten die Haus haltshilfe weitger in anspruch zu nehmen den wen du jetzt schon Blutungen Hast und stationar warst dann wird es bestimmt nicht besser wen du deinen Haushalt mit 2 kleinen Kindern selber führst und ich finde es von deine Ärtztin sehr verantwortungslos dir das zuzumuten den immerhin bist du erst inder 25 ssw. Bei meinem letzten Kind wart die Plazenta vollkommen vor dem Muttermund gelegen und ich wurde von meinem Fa sehr streng überwacht und er meinte es könnte sein das ich die letzten Wochen liegen müßte Gottsei Dank hat sich die Plazenta nach oben gezogen das kann bei dir auch noch der Fall sein aber trotzdem solltetst du dich sogut wie möglich entlasten lassen. Viele Grüße Martina

von nico9706 am 27.04.2012, 13:02