Frage: Placenta Praevia Totalis 22. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei der Feindiagnostik (Degum 2) und dort wurde über die Bauchdecke eine PPT an der Hinterwand festgestellt. Die Durchblutung sei super, aber ich hätte noch ein ganz kleines Hämatom, das unbedenklich sei. Ich hatte von der 7. bis zur 9. SSW leichte Schmierblutungen nach einem vaginalen US, sonst bisher nichts. Außerdem habe ich ein 2cm großes Myom in der Gebärmutterwand unterhalb der Plazenta. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Marginalis, die sich mit starken Blutungen noch verschoben hat. Ich lag daher ab der 22. SSW bis zum zügigen KS (35+2) im Krankenhaus und habe nun große Sorge, dass mir das wieder passiert, da ich nun auch ein Kleinkind zu Hause habe. Gut aufgeklärt fühle ich mich auch nicht. Der Degum-Untersucher meinte, dass sie sich auch dieses Mal sehr wahrscheinlich noch verschieben wird. Im Internet steht aber, dass das bei einer Totalis sehr unwahrscheinlich sei. 1) Wie schätzen Sie das ein? 2) Wie hoch ist die Blutungsgefahrt? 3) Wie hoch ist die Gefahr einer Plazentaablösung? 4) Ist strenge Bettruhe indiziert? Oder darf ich nur nicht heben? 5) Ist diese Situation lebensbedrohlich für mich oder das Kind? 6) Im Internet steht,dass ich ab der 30. SSW stationär aufgenommen werden muss, stimmt das? 7) Darf ich beim KS wach bleiben? Wann wird dieser durchgeführt? 8) Darf ich bei Blutungen den Rettungsdienst rufen? Nehmen sie dann meinen kleinen Sohn auch erst einmal mit? Er ist noch bei mir zuhause. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. Viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 19.02.2016, 10:13



Antwort auf: Placenta Praevia Totalis 22. SSW

Liebe Vanessa, 1. Sicherlich kann dieses individuell möglich sein, dass die Plazenta noch weiter nach oben wandert. 2. die Wahrscheinlichkeit einer Blutung oder Ablösung lässt sich statistisch nicht beantworten 3. in den meisten Fällen reicht körperliche Schonung mit Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr aus, solange es nicht zu einer Blutung kommt 4. im Internet steht viel geschrieben. Dieses hat sicherlich in den meisten Fällen überhaupt keine Relevanz sondern hier stimmen Sie sich dann bitte vor Ort mit der Praxis und dem Perinatalzentrum ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundverschluss bei Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern in der Uni Klinik zur Kontrolle und vorgesehene Lungenreife bei 24+0 nach Totalem Muttermundverschluss und Cerclage vor 4 Wochen. Es hat sich alles stabilisiert. Gebärmutterhals bei 5 cm und der geschlossene Teil bei 3 cm. Alles stabil und ich muss nächste Woche wieder hin. Dann wird dort ein Fibrone...


Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bereits 2 mal wegen sehr starker Blutung und beim 2. mal zusätzlich wegen vorzeitige Wehen im Krankenhaus wo mir eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert wurde. Beim 2 Klinikaufenthalt wurde ein 3MRGN Keim festgestellt den ich mir beim 1 Aufenthalt eingefangen habe. Ich habe 8 Tage 3x tgl. Infusionen bekommen mit A...


Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, bei mir wurde gestern der V.a. eine Plazenta praevia totalis gestellt. Ich bin selber Ärztin, allerdings Unfallchirurgin/Orthopädin und meine Gynäkologiekenntnisse beschränken sich auf mein PJ wissen. Allerdings glaube ich auf dem Schall schon etwas erkennen zu können. Es handelt sich um eine Vorderwandplazenta...


Bei mir wurde In der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt

Nun habe ich eine Frage. Bei mir wurde gestern in der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt ich hatte eigentlich vorgesehen eine Geburt im Geburtshaus vorzunehmen nun meinte mein Gyn gestern ich solle mir lieber alle Kliniken im Umkreis anschauen und mich auf einen Kaiserschnitt einstellen . Wissen Sie wie hoch die Chance ist da...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Plazenta praevia totalis, 13. SSW

Hallo, bei mir wurde in der 11. Ssw und dann nochmal in der 13. SSw eine ppt diagnostiziert. Beide Ärztinnen haben mir Mut gemacht, dass diese noch wandern würde. Nun lese ich aber des öfteren, dass Plazenta praevia partialis und marginalis durchaus in den meisten Fällen noch hochwandern, dass Plazenta praevia totalis sich nicht mehr bewegen....


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 16. SSW eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert. Bettruhe oder Schonen wurde mir bisher nicht verordnet. Besteht Ihrer Erfahrung nach Hoffnung, dass die Plazenta nach oben wandert? Ich bin ein aktiver Mensch, mache Sport, gehe viel Wandern und habe z.B. im Juli noch einen Bergurlaub geplant. Kann...


Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...