Frage: Pilzinfektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte ein Jahr die Pille "Bellisima" genommen. Seitdem habe ich ständig mit hartnäckigen Scheidenpilzen zu tun gehabt. Da hat eine Packung "Kadefungin" nicht gereicht. Ich musste immer zwei Packungen nehmen. Zwischendurch habe ich versucht mit den "Döderleins" meine Flora wieder aufzubauen. Ständig kamen sie wieder. Jetzt möchte ich die Pille wechseln zu "Lamuna 20". Können die andauernden Pilzinfektionen etwas mit der Bellisima bzw. mit der Pilleneinnahme zu tun haben? Soll ich die Pille besser komplett absetzen und anders verhüten? Bin total verzweifelt, weil ich fast jeden Monat eine Pilzinfektion habe. Meinen Partner behandele ich immer mit und ich desinifiziere auch die Wäsche, esse wenig Süßes etc. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Bellalein

Antwort auf: Pilzinfektionen

Hallo, nein, das hat meist nichts mit einer bestimmten Pille zu tun, wenn es auch selten Frauen gibt, die unter einer Pille häufiger unter Ausfluss klagen. Bei der Behandlung ist es auch wichtig, was für ein Präparat benutzt wurde, denn nicht alle Generikapräparate wirken gleich gut und es muss auch keine überzogene Hygiene betrieben werden, da diese nur die Scheidenflora zerstört. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2012

Antwort auf: Pilzinfektionen

Hallo, ich hatte das 6 Jahre!!! lang. War dann in einer Uniklinik in einer "infektologischen Sprechstunde" in Marburg. Hab dann über Wochen Itraconazol bekommen und eine Eigenblutbehandlung gemacht seitdem ist alls weg, schon seit 3 Jahren. Pilze haben immer was mit schwacher Abwehr zu tun. Bei mir wurde das aber durch Antibiotika ausgelöst. LG

von fischlein2012 am 10.02.2012, 13:00