Pilzinfektion behandeln?/ Folio Fort mit oder ohne Jod?/ Fliegen in Früh-SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilzinfektion behandeln?/ Folio Fort mit oder ohne Jod?/ Fliegen in Früh-SS?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich nun an Sie und hoffe Sie können mir helfen. Ich bin nun ca. in der 4/5 SSW und war heute bei meiner ehemaligen Frauenärztin, da mein jetziger Arzt heute ein so volles Wartezimmer hatte, dass ich wieder gehen musste. Ich bin damals dort weg, weil die Helferin einfach unverschämt und patzig war und ich mich von der Ärztin einfach nur angefertigt gefühlt hab. Dennoch ist es eine modernere Praxis als die wo ich jetzt bin daher wollte ich Ihnen noch eine Chance geben. Bin aber letztlich verunsicherter als vorher. Ich bin wirklich ratlos. Ich habe das Gefühl jeder sagt was anderes und ich habe so Angst vor einem frühzeitigen Abgang. Nun zu meiner Situation und meinen Fragen: 1.) ich habe eine SD- Unterfunktion, nehme L - Thyroxin 50. Dies hatte ich der Ärztin gesagt und sie verschrieb mir Femix Relief (mit jod) . Ich war allerdings skeptisch, da sie sagte sie hatte es von einem Vertreter und keiner meiner Freundinnen hatte davon jemals in ihrer ss gehört. Also kaufte ich es nicht sonder ich entschied mich für Folio Forte. Jedoch habe ich mir vor Tagen bereits Folio forte ohne Jod als auch (heute dann) mit Jod gekauft. Die Ärztin sagte ja man kann bei SD Problemen auch Jod nehmen. Eine Apothekerin sagte mir zunächst, dass ich wegen der SD lieber ohne Jod nehmen sollte, heute hörte ich von einer anderen Apothekerin, dass ich ruhig was mit Jod nehmen kann. Also kaufte ich heute Folio Forte mit Jod. Habe aber heute nochmal wie ohne genommen da ich mir einfach immernoch unsicher bin. Morgen habe ich dann mir direkt ein Termin zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt wegen der SD gemacht der wird wahrscheinlich noch was ganz anderes sagen. Wollte noch wissen was er morgen wegen dem Jod sagt. Aber wem glaubt man denn nun? Ich bin einfach verwirrt und habe so Angst mich für irgendwas zu entscheiden. Irgendwas falsch zu machen wodurch ich schuld an einem Abganh bin. Ich möchte mich einfach richtig verhalten. Die Einstellung der SD ist so wichtig während der SS und die Frauenärztin heute bei der ich war möchte den Wert erst in 2 Wochen bei der ersten richtigen Untersuchung überprüfen. Denke ich mir auch schon wieder ist doch riskant wenn der Wert jetzt in den letzten Monaten hoch gegangen ist (schließlich war ich das letzte mal vor 3 Monaten die Werte überprüfen und der Wert meine ich lag da bei ca 1,5 oder 2,5 ich weiß nicht mehr genau, was ich ihr aber auch sagte). Ich fühle mich einfach falsch beraten und behandelt !!! Was wäre denn jetzt wenn ich quasi bis zur 7./8. SSW falsch eingestellt wäre? Würde das eine FG auslösen? Und nehme ich das Folio Forte jetzt mit oder ohne Jod ? Oder ist das Jod erst ab der 10./12 Woche wichtig? Ich bin verwirrt. 2.) Es wurde heute auch ein ,,Mini-Hefepilz“ bei mir gefunden, sie hatte mich nur untersucht weil ich sie fragte, denn ich habe vermehrt Ausfluss. Habe aber jetzt gelesen dass das auch zu Beginn der SS normal sein kann. Sie sagte dann nur einfach wenn die Beschwerde auftreten anwenden. (Außer ab und zu ein leichtes brennen und den Ausfluss der wahrscheinlich nicht vom Pilz kommt habe ich nichts).Und verschrieb mir Canifug. Jetzt bin ich auch diesbezüglich verwirrt. Ich habe gelesen, dass man dies nicht in der Früh-SS anwenden soll. Nun weiß ich nicht ob ich den Pilz einfach so lassen soll oder behandeln soll. Ich weiß nicht welches Risiko für einen Abgang größer ist, den Pilz zu behandeln oder es zu lassen? 3.) Ich habe auch gelesen das man im 1.Trimester nicht fliegen sollte wegen möglichem Abgang. Sowohl in mehreren Foren als auch heute von der Ärztin habe ich erfahren das es jedoch unbedenklich sei. (Flug soll in der 10./11. SSW nach Spanien (Flug ca.2,5h) gehen. Auch diesbezüglich bin ich verwirrt wem glaube ich nun? Wie hoch ist das Risiko hier ? Ich danke Ihnen sehr für diese Möglichkeit hier. Ich lese viel im Internet und bei Dr. Google ^^ jeder sagt etwas anders, auch die Ärzte und Apotheke ich bin einfach überforderte und habe Angst mich falsch zu verhalten. Ich hoffe Sie können mir helfen!! Liebe Grüße Miraflor

von Miraflor am 04.06.2018, 21:23

Antwort auf: Pilzinfektion behandeln?/ Folio Fort mit oder ohne Jod?/ Fliegen in Früh-SS?

Hallo, 1. zwar handelt es sich bei einer Pilzinfektion um eine harmlose Begleiterscheinung, wir werden aber in der Schwangerschaft auch dazu raten, diese zu behandeln. Hier stehen zum Beispiel die Wirkstoffe Nystatin und Clotrimazol zur Verfügung und am besten das immer eine Kombinationsbehandlung aus Salbe und Vaginaltabletten. 2. wenn eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt, darf trotzdem zusätzlich Jodid substituiert werden, es sei denn, der Internist/Endokrinologe die Einwände. Wichtig ist, dass die Funktionsstörung durch den genannten Arzt überwacht und gegebenenfalls die Medikation angepasst wird. 3. ein zwischenzeitliches Weglassen der Jodtabletten oder eine zwischenzeitlich leichte Veränderung der Hormonwerte der Schilddrüse wird nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. 4. hinsichtlich des Fliegens gibt es mittlerweile umfassende Daten und Studien, die belegen, dass dieses auch in der Frühschwangerschaft unbedenklich ist. Voraussetzung ist, dass Risiken aus der Vorgeschichte und Besonderheiten aus der jetzigen Schwangerschaft nicht vorliegen und die behandelnde Frauenärztin schicklich Frauenarzt keine Einwände hat. Sehr umfassend finden Sie dieses Thema in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "FLIEGEN" beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2018