Frage: Candibene 200 mg.....

Bin in der 37 SSw und mein Frauenarzt hat eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Hab zwar keine Anzeichen oder Schmerzen aber er hat gemeint das gehört behandelt. Er hat mir 3 Zäpfchen Candibene 200 mg verschrieben. Wollte sie mir heute von der Apotheke holen und die Dame meinte, dass dies in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Was meinen Sie? Bin jetzt etwas verwirrt, Normalerweise müsste man ja seinem Frauenarzt vertrauen können.

von minki120689 am 04.04.2011, 10:38

Antwort auf: Candibene 200 mg.....

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, denn nach der bisherigen Datenlage ist der Wirkstoff in diesem Mittel gegen Pilze (Clotrimazol) auch in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich. nach Anwendung von Clotrimazol gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern. VB Quellen: Blaschke-Hellmessen R (1972): Experimentelle Untersuchungen zur Epidemiologie der Hefepilzerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Mykosen 15: 23 - 26 Haram K, Digranes A., Vulvovaginal candidiasis in pregnancy treated with clotrimazole. Acta Obstet Gynecol Scand. 1978; 57(5):453-5. Watson MC, Grimshaw JM, Bond CM, Mollison J, Ludbrook A. Oral versus intra-vaginal imidazole and triazole anti-fungal treatment of uncomplicated vulvovaginal candidiasis (thrush) (Cochrane Review). The Cochrane Library, issue 2, 2001 Young G, Jewell D. Topical treatment for vaginal candidiasis (thrush) in pregnancy. Cochrane Database of Systematic Reviews 2001, Issue 4. Art. No.: CD000225. DOI: 10.1002/14651858.CD000225. http://www.dggg.de/_download/unprotected/g_01_04_01_vulvovaginalkandidose.pdf (Leitlinie 013/004 der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Infektionen und Infektionsimmunologie (AGII) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: „Vulvovaginalkandidose“, Stand: 2007/2008, letzter Abruf: 27.3.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2011

Antwort auf: Candibene 200 mg.....

Hm, eigentlich ist Clotrimazol, Wirkstoff in Candibene, Mittel erster Wahl in der SS. Ich habe immer die Candibene 100 mg (6 Mal) verschrieben bekommen. Vielleicht sind die schonender, weil täglich weniger Wirkstoff verwendet wird, insgesamt kommt es aber aufs selbe raus, ob 3 Mal 200 mg oder 6 mal 100 mg. Ich verstehe die Apothekerin echt nicht!!!! Lg Edith

von edina am 04.04.2011, 10:56

Antwort auf: Candibene 200 mg.....

Hm, eigentlich ist Clotrimazol, Wirkstoff in Candibene, Mittel erster Wahl in der SS. Ich habe immer die Candibene 100 mg (6 Mal) verschrieben bekommen. Vielleicht sind die schonender, weil täglich weniger Wirkstoff verwendet wird, insgesamt kommt es aber aufs selbe raus, ob 3 Mal 200 mg oder 6 mal 100 mg. Ich verstehe die Apothekerin echt nicht!!!! Lg Edith

von edina am 04.04.2011, 10:57