Pilzähnliche Bakterien, Tampon, Schleim

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilzähnliche Bakterien, Tampon, Schleim

Hallo, seit ich schwanger bin (jetzt 8 SSW) plagen mich Pilzinfektionen. Und das in diesem Sommer ... jetzt scheinen zwar nach einigen Behandlungen die Pilze weg zu sein, dafür habe ich pilzähnliche Bakterien. Ich soll jetzt die Vaginalcreme inimur myko benutzen, in dem ich diese auf einen Tampon mache und diesen ca. 2-3 Stunden in der Scheide lasse. Das habe ich heute gemacht und obwohl ich sonst keine Tampons benutze, war es gar nicht so unangenehm. Beim Entfernen des Tampons allerdings war an diesem ein bräunlicher Schleim. Auch habe ich ein "ungutes" Gefühl in der unteren Bauchgegend (Leiste). Es ist eine Art Druck oder so (kann das nicht Beschreiben). Ich mache mir natürlich Sorgen, dass zum einen die ganzen Mittel, zum anderen der Tampon dem Muttermund bzw. dem Schleim davor schaden. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke Caro

Antwort auf: Pilzähnliche Bakterien, Tampon, Schleim

Hallo, 1. die Schwangerschaft bringt es mit sich, dass die Frau häufiger an einer Pilzinfektion leidet. Sorgen muss sie sich hier aber nicht, denn, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Sicher 90% der Candida-Pilze sprechen auf den Wirkstoff Clotrimazol an; tun sie es nicht, kann man auch gut mal auf Nystatin wechseln. Man sollte sicher schauen, ob ein Alternativ- oder Originalpräparat genommen wurde, da bei manchen Generika (den billigeren Alternativen zu den Originalpräparaten) sicher das ein oder andere dabei sein kann, wo der Erfolg "auf sich warten lässt". Darüber hinaus gibt es selten in und außerhalb der Schwangerschaft die Situation, dass eher eine Art Immunschwäche gegenüber einem bestimmten Candidastamm ist, die für das ständige Wiederkehren und den ausbleibenden Erfolg ursächlich ist. Ebenso haben hier psychosoziale Faktoren für die einzelne Frau ein statistisch signifikant höheres Risiko für eine Pilzbesiedlung der Scheide (Vaginalcandidose) als es körperliche Faktoren haben. So kommt es z.B. dass gerade unter Stress und in der Schwangerschaft derartige Probleme viel häufiger auftreten, da hier das Immunsystem entsprechend geschwächt wird. Vorbeugende Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht angezeigt, wenn wir mal vom vermeiden bestimmte Belastungssituationen absehen. Deshalb ist es besonders wichtig, mit der schwangeren Frau über die Ursachen und deren Behandlung sprechen. Bei der Pilzinfektion ist erfahrungsgemäß so, dass das Säuremilieu nicht verändert ist und dadurch der ph-Wert meist im Normbereich liegt. Nicht unerwähnt bleiben soll ein "überzogenes" Hygieneverhalten. Diese kann gerade die Scheidenflora negativ beeinträchtigen und der Pilz- und Bakterienbesiedlung Vorschub leisten. Bei Slipeinlagen kann es je nach Verarbeitung, auch zu lokalen Reaktionen/Reizungen führen. Eine orale Therapie, wie es sie außerhalb der Schwangerschaft gibt, ist in der Schwangerschaft nicht erlaubt. 2. die Therapie mit einem Tampon ist immer auch kritisch zu sehen, da diese Form der Behandlung in der Schwangerschaft doch eher zurückhaltend angwendet wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2010

Antwort auf: Pilzähnliche Bakterien, Tampon, Schleim

Hallo Dr. Bluni, ich habe ja keine Pilze mehr, sondern inzwischen laut Aussage meines Arztes pilzähnliche Bakterien. Das Medikament soll man laut Packungsbeilage mit einem Aplikator in die Scheide einführen. Doch auch das kann bei der Schwangerschaft ja gefährlich werden. Bei Kadefungin raten sie sogar von der Benutzung des Aplikators ab. Und gestern hatte ich ja dunklen Schleim an dem Tampon. Woher kann der kommen? Ich empfinde den Tampon auch ehe als unangenehm. Stößt dieser ggf. an den Muttermund? (Mini-Größe) Slipeinlagen benutze ich im Moment schon gar nicht, was ich eher als unangenehm empfinde, da ich vermehrt klarsichtigen Ausfluß habe (kenne ich schon aus meiner ersten Schwangerschaft). Da würde ich natürlich lieber Slipeinlagen verwenden. Können Sie ggf. welche empfehlen? Übermäßige Hygiene denke ich, betreibe ich nicht. Ich wasche mich oft schon nur noch mit klarem Wasser im Genitalbereich. Vielen Dank, Caro

Antwort auf: Pilzähnliche Bakterien, Tampon, Schleim

Hallo, der verfärbte Schleim kann schon mal durch eine minimale Blutung entstehen. Eine Empfehlung zu Slipeinlagen lassen Sie sich am besten im Fachhandel geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2010