Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilz wiederkehrend

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo. Ich hatte zu Beginn der Ss einen Scheidenpilz mit klassischen Symptomen. Mit nystatin behandelt. Mässiger Erfolg. Deshalb dann Clotrimazol. Seitdem wurden jeweils im 4 Wochen Abstand Abstriche gemacht die beide positiv waren. Das letzte Mal habe ich nochmal mit Clotrimazol Zäpfchen u Creme (vollständig aufgebraucht) behandelt obwohl ich keine Beschwerden hatte. Jetzt soll ich schon wieder Clotrimazol nehmen obwohl ich keine Beschwerden habe. Kann es nicht sein dass wenige Pilzsporen auch natürlicherweise in der scheide vorkommen? Was würden Sie mir raten? Und ja ich esse natürlich auch Süßigkeiten aber diese sicher nicht in Massen und ich hatte vor der Ss und auch in den beiden Ss davor keine Probleme allerdings wurde da auch nicht ständig ein Abstrich gemacht.

von Ella85 am 06.05.2019, 21:29 Uhr

 

Antwort auf:

Pilz wiederkehrend

Hallo,

Grundsätzlich werden wir in der Schwangerschaft empfehlen, eine Pilzinfektion zu behandeln. Bei nur geringer Besiedlung und fehlenden Symptomen kann dieses natürlich nach vorheriger Abwägung mit der Patientin auch anders entschieden werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger, stillen und Pilz in den Milchgängen

Sehr geehrter Hr. Dr. Bruni! Nach hoher Antibiotikagabe während meiner ersten Geburt hatte ich wirklich sehr zu kämpfen mit Pilz in den Milchgängen, welcher gsd nach vielen schmerzhaften wochen diagnostiziert und durch fluconazol innerhalb einiger Tage erfolgreich behandelt ...

von Mela383 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Ist das ein Pilz?

Hallo Herr Dr. Bluni, seit Donnerstag habe ich ein leichtes Brennen beim Wasserlassen, aber auch nur wenn ich länger nicht auf Toilette war (zb. morgens) Nach Absprache meines FA habe ich Kadefungin 3 Tage lang angewendet. Allerdings hat das keine Besserung ergeben. Es ...

von Elvira123 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzbehandlung

Guten Tag, Ich habe jetzt kurz vor der Geburt wieder eine Pilzinfektion. Soll jetzt mit Canesten behandeln. Wäre dies für das Baby wenn es jetzt kommt ein Problem bzgl dem Kontakt mit dem Wirkstoff? Wäre es besser die Behandlung nicht zu ...

von Karin_ma 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzinfektion zwingend behandeln?

Ich bin in der 8. Ssw (7+3). Seit 3-4 Tagen habe ich einen Juckreiz und ein Brennen mit leicht gelblichen Ausfluss. Der Ausfluss ist schon etwas besser. Heute war ich beim Frauenarzt, der sagt ich hätte einen Pilz. Er hat nur geschaut und schickt einen Abstrich ein. Ich nehme ...

von Alba35 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Kontaktblutung und Pilzbehandlung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war heute Mittag zum zweiten Screening bei meiner Frauenärztin. Sie hat trotz 6 Tage Fluomizin noch Entzündungswerte festgestellt. Ein Abstrich wurde entnommen und eingeschickt. Ich soll nun 6 Tage die Kadefungin Tabletten gegen Pilze nehmen bis ...

von meal248 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Nach pilztherapie.....

Guten Tag Ist es ok nach pilztherapie ( mit Zäpfchen und candibene salbe ) Geschlechtsverkehr zu haben mit Kondom??? Kann da der pilz wieder kommen???? Bin mir sehr unsicher :/ da ich leider ohne Kondom immer wieder einen pilz bekomme. ...

von Caro0918 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Vorbeugung bakterielle vaginose/ pilzinfektion

Guten Morgen dr. Bluni, Ich leide seit Beginn der schwangerschaft immer mal wieder wieder (bislang schon 3 mal) an einer bakteriellen vaginose. Diese ließ sich bislang immer gut behandeln allerdings mit der Konsequenz das danach eine Pilzinfektion entstanden ist. Kann man ...

von Lexy67 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte bereits zu Beginn der SS einen Pilz, habe 6 Tage Biofanal verwendet, dann noch etwas länger die Creme. Jetzt habe ich den Eindruck es kommt schon wieder....krümeliger weisser Ausfluss....Haben Sie Tipps? Ich kann ja nicht die ganze Ss Biofanal ...

von Ella85 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz

Guten Tag Leider habe ich schon wieder mal einen Pilz, ist es da erlaubt mit Kondom Geschlechtsverkehr zu haben??? Oder verschlimmert man das ganze??? Also ich meine ich bin gerade mitten drinnen bei denn Scheidenzäpfchen, 3 muss ich noch nehmen. Mach mir da jetzt schon ...

von Caro0918 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für das geduldige Beantworten von Fragen besorger Frauen! Ich habe bereits eine Frage gestellt, doch nun hat es eine Änderung gegeben. Ich war wegen Krämpfen und Wehen im Krankenhaus, woarauf alles untersucht wurde. Nun sind ...

von Conisaurus 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.