Frage: Pilz Infektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich nun in der 10.ssw (9+4) und hatte am Montag meinen letzten KontrollTermin mit Ultraschall (sie sagte auf den Punkt entwickelt,alles super) und PH-Wert messen,alles okay. Ich nehme derzeit Progestan 2x Abends vaginal, aber nur Prophylaktisch. Nun habe ich seit Dienstag Abend am Scheideneingang ein Brennen und es fühlt sich wund an. Auch ein leichtes jucken. Ich habe bei der Frauenärztin angerufen und das geschildert. Die Sprechstundenhilfe richtete mir von der Ärztin aus,ich solle 3 Tage Biofanal Kombi nehmen ,da es nach einem Pilz klingt. Ich sagte, dass ich das schon einmal in der Art hatte vor meiner Schwangerschaft und damals keine Infektion fest gestellt werden konnte,nur ein veränderter PH-Wert und ich Vaginal Zäpfchen mit MilchsäureBakterien bekam. Es wurde damals dann besser. Sie sagte ich solle dennoch Biofanal probieren. Jetzt meine Fragen: 1. Wenn es kein Pilz sein sollte,gehe ich mit Biofanal Kombi irgend ein Risiko ein oder verschlechtere ich damit den PH-Wert gar noch? 2. Könnte es auch eine andere Infektion sein bzw würde ich das rechtzeitig bemerken? Ich habe ohnehin große Angst vor einer Fehlgeburt und bin bei allem sehr beunruhigt. (Bin auch in psychologischer Behandlung wegen Ängsten) Vielen Dank vorweg für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Elfe89 am 08.01.2015, 10:00



Antwort auf: Pilz Infektion?

Hallo, 1. nein 2. der Pilz ist völlig harmlos 3. das lässt sich nur durch eine Untersuchung mit mikroskopischer Betrachtung des Ausflusses klären, wenn dieses denn überhaupt für Ihre Frauenärztin/Frauenarzt indiziert scheint. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015



Antwort auf: Pilz Infektion?

Hallo Elfe89, Ich habe auch derzeit eine milchsäureinfektion und habe dafür gynoflor Tabletten bekommen die ich jeden abend 1× in meine scheide einführen muss. Sie meinte diese kann man auch sehr gut in der frühschwangerschaft einnehmen, da passiert nichts. Meine anzeichen: jucken und angeschwollene schamlippen, erst war ich ganz trocken, dann mal Krümeliger ausfluss und dann mal ganz flüssiger der etwas nach Fisch gerochen hat (tut mir leid). Nach dem Sex hat dann auch meine scheide etwas weh getan. Ich benutze diese gynoflor Tabletten seit 2 Tagen und es ist schon fast weg :-)

von nkurtz37 am 08.01.2015, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pilz infektion ??

Hallo Dr Bluni Ich bin in der 6 woche Schwanger und habe seit gestern so ein stechen ,picksen und Jucken im imtimbereich Das sehr unangenehm ist Dem Baby schadet das ja nicht oder?? Oder ist das zu gefählich für das Baby?? Könnet es eine pilzinfektion sein ?? oder doch was anderes ?? Was kann ich denn ich der Frühschwangerschaft dagegen ...


Infektion (Pilz)

Hallo jedesmal wenn ich in ein Schwimmbad gehe, habe ich eine Pilzinfektion. Was könnte ich zb. vorbeugend dafür tun? Kann ich normale Strings tragen oder muß ich auf Baumwolle achten? Oder hat das nichts zu sagen welche Wäsche man trägt? Mit freundlichen Grüßen MamaZwei


Bakterielle und Pilz-Infektion

Hallo, ich bin nun in der 29. Ssw und war in der 26. bin 27. Woche im Krankenhaus, wegen einer Bakteriellen Scheiden Infektion, durch die sich der Gebärmutterhals um 2,4 cm verkürzte. Obwohl keine Wehen nachzuweisen waren, gab man mir einen Wehen Hemmer und 2 Lungenfunktion Spritzen. Ich hatte sämtliche Nebenwirkungen und bestand darauf, dass ma...


Gefahr durch (Pilz-)Infektion und Bakterien (Frühgeburt?)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. Woche (26+3) schwanger. Liege bereits seit 11 Wochen wegen Zervixinsuffizenz. In der 22. Wochen (21+0) wurde bei mir eine Cerclage nach McDonald gelegt, nachdem sich der Zervix auf 10 mm verkürzt hatte. (Nach OP auf 1,5 cm stabilisiert, vor 3 Wochen) Nun war ich heute wegen vermehrten Ausfluss beim Fra...


Pilz oder bakterielle Infektion

Guten Tag Herr Dr. Bluni Gestern hat mein Frauenarzt bei mir einen leichten Pilzbefall festgestellt (in der Vagina selbst war nichts zu sehen, nur unter dem Mikroskop) und mir ein Pilzmittel mit nach Hause gegeben. Beim Nachlesen im Internet habe ich nun festgestellt, dass meine Symptome einer bakteriellen Infektion fast näher kommen als eine...


Dauernd Pilz und Vaginale Infektion?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich dauernd entweder Pilz oder eine Infektion oder beides! Ich bin jetzt in ssw 13+3 mit eineiigen monochroialen Zwillingen und mache mir starke Sorgen. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen? Außerdem habe ich seit Tagen immer wieder stechende und drückende schmerzen im unterleib, ist das ein schlechtes...


Pilz infektion

Hallo Dr. Bluni. Meine frage ist, schadet etwas den embryo das Pilz Infektion? Ich bin in der 7 ssw, und habe zwei mal meine Frauarztin gefagt ob das ein problem werden kann? Sie sagte das es nichts ist. Aber ich weiss das in der schwangerschaft darf mann uberhaupt kein infektion haben???? Ich warte auf ihre antwort. Danke sehr ..


Pilz Infektion

Hallo :) Und zwar war ich heute bei der Vertretung von meiner Frauenärztin, weil ich ein brennen in der scheide habe... sie hat nur mit dem bloßen auge meinen ausfluss angeschaut und mir dann vaginal Tabletten verschrieben (biofanal) und gemeint es wäre ein Pilz. Urin war in Ordnung. Vor 2 Wochen hatte ich schon mal Pilz was sich aber anders anfüh...


nachtrag Pilz Infektion

Normaler Weise verschreibt meine Frauenärztin mir immer nach der Pilz Behandlung irgendeine Therapie mit Milch säure Bakterien, diese Ärztin hat das nicht getan. Ist das denn notwendig, greift biofanal die scheidenflora an ??


Pilz oder bakterielle Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26.ssw und leide seit drei Tagen an sehr unangenehmen Schmerzen / Brennen in der Scheide/am Scheideneingang. Es juckt nicht, vermehrter Ausfluss ist mir auch nicht aufgefallen. Ich war mir erst nicht sicher, ob es eine Blasenentzündung ist, aber die Schmerzen treten nicht vermehrt beim Wasserlassen auf. Ich w...