Frage: Pilz Infektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich nun in der 10.ssw (9+4) und hatte am Montag meinen letzten KontrollTermin mit Ultraschall (sie sagte auf den Punkt entwickelt,alles super) und PH-Wert messen,alles okay. Ich nehme derzeit Progestan 2x Abends vaginal, aber nur Prophylaktisch. Nun habe ich seit Dienstag Abend am Scheideneingang ein Brennen und es fühlt sich wund an. Auch ein leichtes jucken. Ich habe bei der Frauenärztin angerufen und das geschildert. Die Sprechstundenhilfe richtete mir von der Ärztin aus,ich solle 3 Tage Biofanal Kombi nehmen ,da es nach einem Pilz klingt. Ich sagte, dass ich das schon einmal in der Art hatte vor meiner Schwangerschaft und damals keine Infektion fest gestellt werden konnte,nur ein veränderter PH-Wert und ich Vaginal Zäpfchen mit MilchsäureBakterien bekam. Es wurde damals dann besser. Sie sagte ich solle dennoch Biofanal probieren. Jetzt meine Fragen: 1. Wenn es kein Pilz sein sollte,gehe ich mit Biofanal Kombi irgend ein Risiko ein oder verschlechtere ich damit den PH-Wert gar noch? 2. Könnte es auch eine andere Infektion sein bzw würde ich das rechtzeitig bemerken? Ich habe ohnehin große Angst vor einer Fehlgeburt und bin bei allem sehr beunruhigt. (Bin auch in psychologischer Behandlung wegen Ängsten) Vielen Dank vorweg für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Elfe89 am 08.01.2015, 10:00

Antwort auf: Pilz Infektion?

Hallo, 1. nein 2. der Pilz ist völlig harmlos 3. das lässt sich nur durch eine Untersuchung mit mikroskopischer Betrachtung des Ausflusses klären, wenn dieses denn überhaupt für Ihre Frauenärztin/Frauenarzt indiziert scheint. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Antwort auf: Pilz Infektion?

Hallo Elfe89, Ich habe auch derzeit eine milchsäureinfektion und habe dafür gynoflor Tabletten bekommen die ich jeden abend 1× in meine scheide einführen muss. Sie meinte diese kann man auch sehr gut in der frühschwangerschaft einnehmen, da passiert nichts. Meine anzeichen: jucken und angeschwollene schamlippen, erst war ich ganz trocken, dann mal Krümeliger ausfluss und dann mal ganz flüssiger der etwas nach Fisch gerochen hat (tut mir leid). Nach dem Sex hat dann auch meine scheide etwas weh getan. Ich benutze diese gynoflor Tabletten seit 2 Tagen und es ist schon fast weg :-)

von nkurtz37 am 08.01.2015, 13:19