Frage: Pillenschutz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 30 Jahre und habe immer wieder Magen und Darmprobleme.( Immer wiederkehrende Magenschleimhautentzündungen, wobei hier auch kein Eisen aufgenommen wird , und ich immer sehr sehr niedriger Eisenwerte habe.Darmpolypen wurden entfernt, und Gallenpolypen hab ich auch noch) Nun wollte ich Fragen, ob denn die Pillenwirkung bei einer Magenschleimhautentzündungen beinträchtigt ist? Gruß Kerstin

von Mma kerstin am 30.04.2014, 10:01

Antwort auf: Pillenschutz

Hallo Kerstin, die Magenschleimhautentzündung selbst wird unter normalen Umständen die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen. Etwas anderes ist es, wenn Frauen eine chronische Darmentzündung haben. Wenn aber bei einer Frau häufiger solche Magendarmprobleme auftreten, kann es sinnvoll sein über eine andere Form der Verhütung nachzudenken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014