Dr. med. Vincenzo Bluni

Pille Sicherheit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage zur Pille an Sie:
Nach der Stillzeit wechsle ich von der Stillpille nun wieder zu einer "normalen" Pille (Swingo 20). Da mir nach meinen zwei Kindern eine sehr sichere Verhütung am Herzen liegt, habe ich folgende Frage: Müsste ich, um ganz sicher zu gehen, in der "kritischen Pillenzeit" (1. Einnahmewoche eines jeden Blisters) und bis 7 Tage vorher, zusätzlich mit Kondomen verhüten? Ich nehme meine Pille zwar sehr regelmäßig ein, aber falls ich einen Magen-Darm-Infekt bekommen würde (was mit Kindern daheim ja nicht allzu unwahrscheinlich ist...) und die eingenommene Pille dadurch unwirksam würde, könnte ich bei evtl. vorangegangenem GV schwanger werden?
Wäre das in Ihren Augen übertrieben, jeweils in der 1. und 4. Zyklus-Woche doppelt zu verhüten?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von verdin am 08.04.2016, 15:49 Uhr

Antwort auf:

Pille Sicherheit

Hallo,

Ehrlich gesagt ist das überhaupt nicht notwendig, wenn die Einnahme regulär erfolgt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016

Antwort auf:

Pille Sicherheit

Halte das für unnötig, kann man aber natürlich machen. Kinderwunsch abgeschlossen? Dann käme doch schnipp-schnapp beim Mann vielleicht in Frage. Der derzeitige Plan klingt ja doch etwas unpraktisch und aufwendig für den Alltag :-D

Bei tatsächlichen Vorkommnissen z.B. in Woche 1 Erbrechen/Durchfall, kann man ja zusätzlich verhüten, die Pilleneinnahme bis zu 12 Stunden wiederholen oder in der blödest möglichen Situation/ Konstellation von Zufällen die Pille danach nehmen.

Enthaltsamkeit bietet vollständige Sicherheit :-)

von Hubbeldubbel am 09.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr