Dr. med. Vincenzo Bluni

Pille Endometriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. wenn eine Endometriose vorliegt ist entweder eine Minipille, oder eine gestagenbetonte Kombinationspille schon sinnvoll.

2. die Frage ist aber, ob bei einer nur sehr gering ausgeprägten Endometriose ohne entsprechende Klinik dieses überhaupt berücksichtigt werden muss?

3. bei entsprechender Ausprägung der Befunde und Klinik der Patientin kann eine Kombinationspille auch für einen begrenzten Zeitraum mal im Langzyklus verordnet werden. Diese ist aber erstens nur selten nötig, immer eine Verordnung außerhalb der Zulassung, bedeutet eine etwa 30% höhere Östrogenbelastung u. etwa 30% mehr Kosten und was die Frage zur Langzeitsicherheit angeht, so gibt es dazu keinerlei wissenschaftliche Daten.

4. prinzipiell wird empfohlen, eine Kombinationspille zu verordnen, die mit einem geringen Thrombo-Embolie-Risiko einhergeht und bei den älteren Kombinationspillen mit dem Gelbkörperhormon Levonorgestrel ist es nach bisheriger Datenlage so, dass hier offensichtlich das Risiko geringer ist, als bei Pillen mit einem neueren Gelbkörperhormon.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Endometriose - Pille durchgenommen,

Zu meiner Geschichte.. ich bin 28 Jahre alt. Ich habe seit 2 Jahren Endometriose & wurde schon 2 mal operiert.. habe die Pille seitdem durch genommen.. Die Ärzte meinen, bei mir wird es schwierig Kinder zu bekommen, aber ich wünsche mir so gerne welche Ich habe jetzt 3 ...

von Taktlos 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Endometriose

Pille im ersten ablistet vergessen, davor ungeschützten GV

Hallo, ich habe letzten donnerstag (10.05.18) meine Pille vergessen/sie 14-15 Stunden später nachgenommen. Am Sonntag zuvor (6.05.18) hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund. Jetzt steht in dem Beipackzettel, dass es durchaus sein kann, dass man schwanger ist (Ich will ...

von janluca9547 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Unregelmäßige Pilleneinnahme, angst schwanger zu sein.

Hallo, Ich nehme die Pille immer sehr unregelmäßig, d.h. mal um 18 uhr, mal um 21 uhr, mal später mal früher halt. Ist die Pille dann noch wirksam? Ich hatte vor 2 wochen Geschlechtsverkehr, wann kann ich eine pillenpause machen um sicher zu gehen nicht schwanger zu ...

von Lucy666 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Stillpille & Pille danach

Hallo Herr Dr. Bluni, vielleicht können Sie mir mit ihrer Einschätzung helfen, an einem Mittwoch mit Brückentag ist kein regulärer Frauenarzt verfügbar. Ich nehme seit Dezemper die Desogestrel Pille / Stillpille 75mg, stille noch teilweise. Habe unregelmäßige Blutungen alle ...

von Anerev86 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Schwanger? Trotz Pille Einnahme

Guten Tag Dr.med, Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Angst im den letzten 2 Monaten. Ich hatte mit 18 Jahre eine Schwangerschafts Abbruch danach hatte ich fast 6 Monate keine Periode mehr. Das ist ez fast 2 Jahre her, meine Periode waren was nie regelmässig, ab so September ...

von Anna20 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

16. Tag nach der letzten Pille keine Periode, aber extremes Ziehen und übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 25.3. mit der Pille Aristelle angefangen. Und ich glaube auch, dass ich die 12 Stunden nicht überschritten habe, weiß ich aber nicht so genau. M n kam nach der letzten Pille keine Abbruchblutung. Heute ist schon der 15. Tag und ich ...

von Feeli79 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Nebenwirkungen der Pille oder schwanger?

Sehr geehrter Herr Bluni, Vorerst sollten sie wissen, dass ich die Pille 3 Jahre von dem 14. Lebensjahr an genommen habe und keinerlei Beschwerden hatte. Da ich umgezogen bin und unglücklicher weise keinen Frauenarzt hier in der Nähe hatte, habe ich diese abgesetzt und mit ...

von Joy 2501 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Kann man mit der Pille die Einnistung verhindern?

Sehr geehrter Herr Bluni. Der Beginn meiner letzten Periode war der 9.4. meine letzte Pilleneinbahme am 5.4. die Blutungen hielten bis zum 15.4 an. Nun hatte ich keine neue Pille genommen, weil wir gerne ein Zweites Kind hätten. Nun musste ich überraschend am Dienstag den 24.4 ...

von Franny123 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Wahrscheinlichkeit Schwangerschaft Pille vergessen

Hallo ich nehme seit ca 9 Monaten die dienovel (mein Sohn wird 1 Jahr alt) Nun hätte ich Freitag die Pille nehmen sollen (7 Tage Pause) hab es vor Umzugsstress vergessen und Samstag angefangen, Sonntag hatten wir Geschlechtsverkehr und Dienstag hab ich die Pille vergessen, ...

von sannygurl 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Schwangerschaft trotz 6-tägiger Blutung in Pillenpause?

Hallo! Meine Situation ist folgende. Ich habe im dritten Blister eine Pille vergessen, diese nahm ich dann nach, habe an einem Tag also insgesamt zwei Pillen genommen. Kurz danach hatte ich Geschlechtsverkehr, war deshalb dann etwas in Panik, dass die Wirkung der Pille nicht ...

von theresa_0109 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.