Dr. med. Vincenzo Bluni

Pille Endometriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. wenn eine Endometriose vorliegt ist entweder eine Minipille, oder eine gestagenbetonte Kombinationspille schon sinnvoll.

2. die Frage ist aber, ob bei einer nur sehr gering ausgeprägten Endometriose ohne entsprechende Klinik dieses überhaupt berücksichtigt werden muss?

3. bei entsprechender Ausprägung der Befunde und Klinik der Patientin kann eine Kombinationspille auch für einen begrenzten Zeitraum mal im Langzyklus verordnet werden. Diese ist aber erstens nur selten nötig, immer eine Verordnung außerhalb der Zulassung, bedeutet eine etwa 30% höhere Östrogenbelastung u. etwa 30% mehr Kosten und was die Frage zur Langzeitsicherheit angeht, so gibt es dazu keinerlei wissenschaftliche Daten.

4. prinzipiell wird empfohlen, eine Kombinationspille zu verordnen, die mit einem geringen Thrombo-Embolie-Risiko einhergeht und bei den älteren Kombinationspillen mit dem Gelbkörperhormon Levonorgestrel ist es nach bisheriger Datenlage so, dass hier offensichtlich das Risiko geringer ist, als bei Pillen mit einem neueren Gelbkörperhormon.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr