Frage: Phtalate aus Vinylhandschuhen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich zur Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ getestet wurde, verwende ich zu Schutz vor Toxoplasmen und Listerien beim Umgang mit rohem Fleisch, Geflügel und Fisch Handschuhe. Beim Kauf habe ich nur darauf geachtet, dass die Handschuhe für den Umgang mit Lebensmitteln gekennzeichnet sind (Symbol mit Glas und Gabel auf der Verpackung). Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auf der Verpackung explizit steht, dass die Handschuhe nicht in Kontakt mit Fett und Öl kommen sollen und auch auf Internetseiten aus Gastronomie und bei einigen Herstellern steht, dass Vinylhandschuhe nicht bei Fleisch und fetthaltigen Lebensmittel verwendet werden sollen, da die enthaltenen Weichmacher/Phtalate fettlöslich sind und somit auf das Lebensmittel übergehen können. Sie hatten in einer älteren Antwort (von 2004?) ener Fragestellerin, die ebenfalls wegen Weichmachern aus Vinylhandschuhen bei der Handhabung von Fleisch Bedenken hatte, geantwortet, dass sie diese unbesorgt weiter verwenden kann. Ich bin jetzt allerdings sehr besorgt, weil an vielen Stellen explizit gesagt wird, selbige bei fetthaltigen Lebensmitteln nicht zu verwenden und ich dies trotzdem 1-2 Mal pro Woche über Wochen getan habe, um tierische fetthaltige Lebensmittel zu waschen und schneiden bzw. teilweise sogar noch mit Öl eingerieben habe... Besonders da in Handschuhen wohl Phtalatgehalte bis 50% vorkommen, die Löslichkeit in Öl kenne ich allerdings nicht. Können Sie hier Entwarnung geben oder sollte ich irgendwelche Tests machen lassen, z.B. Phtalatbestimmung im Urin etc.? Vielen Dank!

von Eleanor78 am 06.04.2020, 16:31

Antwort auf: Phtalate aus Vinylhandschuhen

Hallo, 1. "weil an vielen Stellen explizit gesagt wird...". Wenn Sie dazu vielleicht noch ein bisschen mehr googeln, werden sie ganz bestimmt noch eine ganze Reihe anderer Geschichten (Märchen) lesen können. 2. deshalb mein Tipp: Stellen Sie das Lesen derartiger Dinge ein und bleiben Sie beruhigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2020