Frage: Ph Wert

Hallo Herr Dr Bluni, nachdem ich bis vor einer Woche ein Antibiotikum aufgrund von Klebsiellen in der Scheide nehmen musste, kämpfe ich mit einem sehr schlechten Ph Wert (5,3), der trotz Vagi C nicht besser wurde. Da nun am Freitag wieder Bakterien im Abstrich gesehen wurden, nehme ich nun Vagihex. Unter der Einnahme ist der PH Wert weiterhin bei 5,3. Müsste dieses Mittel den Wert nicht verbessern oder muss ich abwarten, bis die Behandlung beendet ist? Danke für Ihre Hilfe!

von AnnaBo30 am 07.08.2016, 19:01

Antwort auf: Ph Wert

Hallo Anna, wenn neue keine gesehen wurden, dann wird er wahrscheinlich eine gezielte Antibiotikatherapie die sinnvollste Maßnahme sein. Diese kann unterstützt werden durch die lokale Desinfektion der Scheide. Hierbei werden wir aber immer ein Mittel empfehlen, dass kein Jod enthält, wie zum Beispiel Octenisept. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016