Pflanzliche Medikamente in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pflanzliche Medikamente in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, normalerweise würde ich Sie nicht mit dieser Frage behelligen, nur weiß ich mir auf die Schnelle keinen anderen Rat einzuholen. Meine Frauenärztin ist aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht erreichbar. Es geht um folgendes: Ich bin Ende der 27. Woche schwanger und seit reichlich einer Woche stark erkältet. Das ging mit Angina und Bronchitis einher. Diese Symptome habe ich allerdings durch Angin-Heel Tabletten gut in den Griff bekommen. Nur leide ich seit 3 Tagen an einer bös verstopften Nase. Das Schlimme daran ist, dass es bis in die Stirn- und Nebenhöhlen reingeht. Ich wollte mir daraufhin heute den Rat meiner Hausärztin einholen, doch die Schwester verwies mich am Telefon auf den Frauenarzt, da sie mir in dieser Sache nicht weiterhelfen könne. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich in meinem Zustand, bei diesen Beschwerden Sinupret Saft einnehmen darf. Vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten oder gegebenenfalls einen anderen guten Rat geben, was ich in diesem Fall machen könnte. Leider kann ich mich nicht so schnell an den hier im Forum befindlichen Experten für Medikamente in der Schwangerschaft wenden, da er die Fragen immer erst freitags beantworten kann. Das dauert mir etwas zu lang. Bis dahin wollte ich eigentlich schon wieder auf dem Weg der Besserung sein. Ich danke Ihnen recht herzlich im Voraus und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Schöne Grüße, Ulrike Landgraf

von mailmausi am 13.12.2011, 18:11

Antwort auf: Pflanzliche Medikamente in der Schwangerschaft?

Liebe Ulrike, 1. zwar gibt es für alternative Heilmittel wie z.B. Homöopathika, kaum systematische Untersuchungen zu ihrer Verträglichkeit in der Schwangerschaft & Stillzeit. Jedoch gibt es auch keine Fallberichte über ungewöhnliche Reaktionen der Ungeborenen & Neugeborenen, wenn die empfohlene Dosis eingehalten wurde. Wichtig ist, dass die therapeutische Dosis eingehalten wird und es möglichst nichtalkoholische Zubereitungen sind. 2. Sinupret ist Roter Liste zufolge auch in der Schwangerschaft erlaubt. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Erkältung ) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2011