Pessar wegen verkürztem GMH, vorzeitigen Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pessar wegen verkürztem GMH, vorzeitigen Wehen

Hallo Ich lag nun 4 Wochen im KH weil sich der GMH auf 2,4 verkürzt hat. Bekam Lungenreife, Mg und Partusisten i.v. Nach 3 Wochen liegen war er dann auf 3,0 und es wurde ein Pessar gelegt. Nach einer weiteren Woche und keinen Wehen durfte ich nach Hause. Nun hab ich einige Fragen. Ich bin unsicher was ich machen darf.. Der Arzt im KH meinte ich kann alles ganz normal weiter machen, soll nur langsam machen. Gleichzeitig hieß es ich soll nicht viel laufen.. Irgendwie hatte ich das Gefühl er redet einen Tag so und den anderen so.. Worauf muss ich achten? Was muss ich dringend meiden? Kann sich der Ring verschieben? Es hieß er könnte einfach rausfallen?! Ich habe durch den Ring vermehrten Ausfluss, aber das ist wohl auch ok? Wenn ich nun länger sitze (halbe Std zum Essen) habe ich ziemlich schnell Rückenschmerzen, kann ich da was dagegen tun? Ich habe bald einen Termin beim Frauenarzt und werde dort nochmal alles nachfragen, aber ich möchte ja bis dorthin nichts falsch machen Achja, ich bin heute 29.+0 Danke im vorraus MfG HakunaMatata

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 15:57



Antwort auf: Pessar wegen verkürztem GMH, vorzeitigen Wehen

Hallo, Worauf muss ich achten? insbesondere körperliche Schonung mit Verzicht auf schwere Tätigkeiten, Sport u. Verkehr. Konkretes kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen. Was muss ich dringend meiden? siehe erste Frage. Kann sich der Ring verschieben? Es hieß er könnte einfach rausfallen?! das kommt sicher nur sehr selten vor. Ich habe durch den Ring vermehrten Ausfluss, aber das ist wohl auch ok? unter normalen Umständen ja, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine bakterielle Infektion ausgeschlossen hat. Wenn ich nun länger sitze (halbe Std zum Essen) habe ich ziemlich schnell Rückenschmerzen, kann ich da was dagegen tun? sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben. Die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann - und dieses auch im Rücken - wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. Hinzukommt, dass die hormonelle Veränderung zu einer Auflockerung des Bandapparates, auch im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule, führt und dass das Wachstum des Bauches eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne bewirkt, mit daraus resultierender Hohlkreuzbildung und entsprechenden Beschwerden. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Therapeutisch stehen neben der Massage und Fangopackungen auch die krankengymnastischen Übungen zur Auswahl. Dabei können unterstützend entkrampfende Medikamente eingesetzt werden. Ihr behandelnder Arzt kann mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Injektion Abhilfe leisten. Aber auch mit Verabreichung von B-Vitaminen oder mit schmerzstillenden Medikamenten kann Linderung herbeigeführt werden, wenn z.B. der Ischiasnerv betroffen ist. Dieses kann durch lokale Einreibungen, z.B. mit Johanniskrautöl, Kamillenöl oder Olivenöl im Lendenwirbel-Bereich abgerundet werden. Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. Tipps zur Entlastung des Rückens sind •das Meiden von gebeugten Körperhaltungen (beim Sitzen oder beim Stehen) •Vermeiden Sie das Heben schwererer Gegenstände und gehen Sie beim Heben mit geradem Rücken in die Knie •Achten Sie bei den Schuhen auf weiche Sohlen und niedrige Absätze •Zum Schlafen können eine Gesundheitsmatratze und ein flaches Kissen sehr hilfreich sein •Beginnen Sie den Morgen nach dem Aufwachen mit einem Strecken und Lockerungsübungen neben dem Bett •Daheim und am Arbeitsplatz sollten Sie hier einen Stuhl haben, der den orthopädischen Anforderungen entspricht VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2010



Antwort auf: Pessar wegen verkürztem GMH, vorzeitigen Wehen

o.T

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen und Trichterbildung

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei SSW 16+4 und bei 15+1 war es erstmals so, dass ich morgens plötzlich starke Krämpfe mittig im Unterleib hatte und ab und zu auch einen stechenden Schmerz. Bin dann zu meinem Frauenarzt, der einen Ultraschall machte und mir sagte, es seien Wehen und es habe sich ein Trichter gebildet. Er erhöhte meine Mag...


31 ssw vorzeitige Wehen

Guten Tag Ich weiss nicht ob ich meine Frage auch hier stellen kann aber ich versuche es einfach mal. Und zwar bin ich in der 30+5 schwanger und habe seit Montag vorzeitige Wehen. Ich habe zur Vorsorge schonmal die 2 Spritzen Lungreife bekommen, falls sie jetzt doch schon kommen sollte. Ich soll mich zu Hause ausruhen und 2 mal am Tag je 300m...


Vorzeitige Wehen, Myom

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bei 25+5, G1, P0 bin ich mit kontinuierlichen Unterbauchschmerzen und 'ungutem' Gefühl am Wochenende zur Kontrolle in ein Perinatalzentrum. CTG war unauffällig. Im Sono Cervixlänge 1.1cm mit Trichterbildung. Gesamtlänge Trichter plus Cervix ca 2.7 cm. Folge: Lungenreife, Adalattokolyse p.o. Schmerzen nun eher ...


Vorzeitige Wehen - Vaginose / Nieren-Beckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Sonntag hatte ich plötzlich ziemliche Schmerzen im Bereich des Linken Unterleibes/ Leiste, die bis in die linke Taille zogen. Nach Belastung hatte ich dann Wehen entwickelt, Krämpfe die wellenartig alle 10 Minuten kamen. Die Abstände wurden dann größer, sodass ich erst Montag bei meiner Frauenärztin war. Der Gebä...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...