Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Hallo Dr. Bluni, meine Periode ist heute seit drei Tagen überfällig. Ich habe einen 27 bis 29 Tagezyklus, durchschnittlich 28 Tage und erwarte meine Periode immer morgens/vormittags (kann fast den Wecker danach stellen). Ich hatte an Zyklustag 10, 14 und 24 ungeschützten GV. Meine Periode war am 18. April fällig. Ein normaler Schwangerschaftsstreifentest am Nachmittag an Zyklustag 29 war in der Ablesefrist negativ und bekam erst nach mehr als 10 Minuten eine ganz feine, dünne zweite Linie. Ich habe heute an Zyklustag 31 einen Frühtest mit Morgenurin gemacht, der negativ ist und blieb. Meine Periode ist noch immer nicht da, ich habe normalen Ausfluss, seit wenigen Tagen unregelmäßige menstruationsartige Schmerzen/stechen im Uterus und seit drei Tagen massive Blähungen und Bauchblubbern über den gesamten Tag verteilt. Ich esse normal und nehme keine oder nur sehr wenig blähende Lebensmittel zu mir. Dieses Bauchblubbern ist sehr unangenehm und macht mir zu schaffen. Sonst fühle ich mich okay, war das Wochenende nur etwas müde und lustlos. Ich hatte Im Februar eine 3 cm große Follikelzyste auf der rechten Seite, die mir ab Zyklusmitte Schmerzen gemacht hat. Sie wurde nicht behandelt, die nächste Periode kam sehr pünktlich und die Schmerzen verschwanden. Der nächste Zyklus war wieder völlig unauffällig und normal. Nun bin ich völlig kirre, ob ich nun schwanger bin oder nicht. Einem weiteren Schwangerschaftstest stehe ich skeptisch gegenüber, denn der erste war am Nachmittag nach Ablauf der Ablesefrist leicht positiv, ein zweiter mit Morgenurin und zwei Tage später negativ. Das verwirrt! Meine Periode bleibt weiter aus und lässt sich nicht blicken. Das Ziehen und Stechen im Uterus ist zeitweilig unangenehm, ich renne dann immer auf die Toi, weil ich meine Periode vermute. Was mache ich jetzt? Wie kann ich heraus finden, warum meine Periode ausbleibt? Warum wurde der erste Test nach Ablauf der Ablesezeit leicht positiv, wenn der letzte trotz Morgenurin negativ blieb? Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den Tests? Kann ich mich auf den letzten negativen Schwangerschaftstest verlassen? Ein ärztlicher Ultraschall wäre wohl noch zu früh. Ich fühle mich irgendwie hilflos... Was raten Sie mir?

von Peepmatz am 21.04.2013, 18:23

Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Hallo, wir nennen dieses eine biochemische Schwangerschaft, die nur kurz im Test nachweisbar ist und danach nicht mehr. Wenn die Menstruationsblutung dann nicht eintritt, wenden Sie sich am besten an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Auch ohne eine Schwangerschaft kann es sicher mal zur Verschiebung des Zyklus kommen. DAbei können Stress, hormonelle Schwankungen, einen Eierstockzyste und andere Dinge ursächlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013

Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Kann das ganze Theater noch von der Zyste kommen, die ich im Februar hatte? Sie wurde ja nicht behandelt und nach fristgerechtem Einsetzen der Periode in diesem und dem nächsten Zyklus und dem Verschwinden der Schmerzen habe ich diese Zyste auch nicht weiter kontrollieren lassen...

von Peepmatz am 21.04.2013, 18:32

Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Du solltest mal zu deinem Frauenarzt gehen, eine ausbleibende Periode kann viele Gründe haben. So wie du schreibst, war aber auch der erste Schwangerschaftstest negativ. EIne Linie NACH der Ablesezeit und dann auch noch so fein und dünn, klingt ganz klar nach einer Verdunstungslinie. Du hattest also wohl zwei negative Tests.

von Yvonne+Adrian am 21.04.2013, 18:46