Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Hallo Dr. Bluni, meine Periode ist heute seit drei Tagen überfällig. Ich habe einen 27 bis 29 Tagezyklus, durchschnittlich 28 Tage und erwarte meine Periode immer morgens/vormittags (kann fast den Wecker danach stellen). Ich hatte an Zyklustag 10, 14 und 24 ungeschützten GV. Meine Periode war am 18. April fällig. Ein normaler Schwangerschaftsstreifentest am Nachmittag an Zyklustag 29 war in der Ablesefrist negativ und bekam erst nach mehr als 10 Minuten eine ganz feine, dünne zweite Linie. Ich habe heute an Zyklustag 31 einen Frühtest mit Morgenurin gemacht, der negativ ist und blieb. Meine Periode ist noch immer nicht da, ich habe normalen Ausfluss, seit wenigen Tagen unregelmäßige menstruationsartige Schmerzen/stechen im Uterus und seit drei Tagen massive Blähungen und Bauchblubbern über den gesamten Tag verteilt. Ich esse normal und nehme keine oder nur sehr wenig blähende Lebensmittel zu mir. Dieses Bauchblubbern ist sehr unangenehm und macht mir zu schaffen. Sonst fühle ich mich okay, war das Wochenende nur etwas müde und lustlos. Ich hatte Im Februar eine 3 cm große Follikelzyste auf der rechten Seite, die mir ab Zyklusmitte Schmerzen gemacht hat. Sie wurde nicht behandelt, die nächste Periode kam sehr pünktlich und die Schmerzen verschwanden. Der nächste Zyklus war wieder völlig unauffällig und normal. Nun bin ich völlig kirre, ob ich nun schwanger bin oder nicht. Einem weiteren Schwangerschaftstest stehe ich skeptisch gegenüber, denn der erste war am Nachmittag nach Ablauf der Ablesefrist leicht positiv, ein zweiter mit Morgenurin und zwei Tage später negativ. Das verwirrt! Meine Periode bleibt weiter aus und lässt sich nicht blicken. Das Ziehen und Stechen im Uterus ist zeitweilig unangenehm, ich renne dann immer auf die Toi, weil ich meine Periode vermute. Was mache ich jetzt? Wie kann ich heraus finden, warum meine Periode ausbleibt? Warum wurde der erste Test nach Ablauf der Ablesezeit leicht positiv, wenn der letzte trotz Morgenurin negativ blieb? Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den Tests? Kann ich mich auf den letzten negativen Schwangerschaftstest verlassen? Ein ärztlicher Ultraschall wäre wohl noch zu früh. Ich fühle mich irgendwie hilflos... Was raten Sie mir?

von Peepmatz am 21.04.2013, 18:23



Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Hallo, wir nennen dieses eine biochemische Schwangerschaft, die nur kurz im Test nachweisbar ist und danach nicht mehr. Wenn die Menstruationsblutung dann nicht eintritt, wenden Sie sich am besten an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Auch ohne eine Schwangerschaft kann es sicher mal zur Verschiebung des Zyklus kommen. DAbei können Stress, hormonelle Schwankungen, einen Eierstockzyste und andere Dinge ursächlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013



Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Kann das ganze Theater noch von der Zyste kommen, die ich im Februar hatte? Sie wurde ja nicht behandelt und nach fristgerechtem Einsetzen der Periode in diesem und dem nächsten Zyklus und dem Verschwinden der Schmerzen habe ich diese Zyste auch nicht weiter kontrollieren lassen...

von Peepmatz am 21.04.2013, 18:32



Antwort auf: Periode ausgeblieben, Test positiv, dann negativ und nun total unsicher

Du solltest mal zu deinem Frauenarzt gehen, eine ausbleibende Periode kann viele Gründe haben. So wie du schreibst, war aber auch der erste Schwangerschaftstest negativ. EIne Linie NACH der Ablesezeit und dann auch noch so fein und dünn, klingt ganz klar nach einer Verdunstungslinie. Du hattest also wohl zwei negative Tests.

von Yvonne+Adrian am 21.04.2013, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird eine befruchtete eizelle ohne periode ausgespült

(Ich möchte kein kind) Ich war gestern aufgrund von einem leicht positiven (früh-)schwangerschaftstest beim frauenarzt. Ich hatte 10 Tage vorher ungeschützten gv und musste 4 Tage später Antibiotika nehmen, wodurch vermutlich die Wirksamkeit der Pille eingeschränkt wurde, die spermien können 4 Tage danach ja noch leben. Da im Ultraschall nichts ...


Bin ich trotz Periode vielleicht schwanger?

Hallo, Ich versuche mich kurz zu halten. •Mein typischer Zyklus: 31-51 Tage lang, durchschnittlich 42 Tage, Periode 5-7 Tage lang •Das Blut: nicht wirklich wenig, rot-dunkelrot, Klumpen vorhanden •Daten: vorletzte Periode: 06.07.-13.07.2023, letzter und einziger sexueller Kontakt: 19.07.2023 (ungeschützt), letzte „Periode“: 18.08.2023-25.08.202...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...