Frage: peinliche toilettenfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, entschuldigen Sie bitte für diese wirklich peinliche frage. Wir waren gestern beim Chinesen essen. Da ich das essen nicht vertragen habe musste ich wegen starken bauchkrämpfe auf toilette. Setze mich normalerweise nie auf fremde Toiletten aber da ging es nicht anders. Habe die gesamte toilettenbrille mit feuchtigkwitstücher ausgelegt und mich dann darauf gesetzt. Kann aber nicht ausschließen etwas von den feuchtigkeitstüchern herunter gekommen zu sein. Befinde mich momentan in der 13 ssw. Nun habe ich Angst mir eine Infektion eingefangen zu haben. Wie hoch ist da das Risiko und wie äußert sich eine Infektion? Muss ich mir nun Gedanken machen. Lg und entschuldigen sie bitte für diese unangenehme frage jessica nbg

von jessica_nbg am 15.05.2016, 22:53

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Hallo Jessica, weder gibt es für solch überzogene Maßnahmen, noch für derartige Vorstellungen eine medizinische Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2016

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

für solche Notfall Toiletten muss du immer wc einweg Papier dabei haben! gibs im dm und auch im Rossmann! falls die Tücher Desinfekionstücher waren dann war es ok. normale Tücher sind feucht und kann die Bakterien nicht abtöten.

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Hallo, selbst wenn man Glutamat normalerweise verträgt: Manche China-Restaurants knallen so unglaubliche Mengen davon ins Essen, dass man noch während des Besuchs Durchfall bekommt, das ist mir auch schonmal passiert. Gerade in der SS ist man sowieso etwas empfindlicher als sonst, das gilt auch und gerade für den Darm. Eine echte Darmgrippe (Virusinfekt) bekommt man dagegen nicht inh. so kurzer Zeit, sondern frühestens ein, zwei Tage später. Die Viren müssen sich ja erst vermehren und ausbreiten, das dauert. Übrigens wäre auch das harmlos: Darmgrippe-Viren sind nicht plazentagängig, gelangen also nicht zum Kind! Man muss allerdings darauf achten, sehr viel zu trinken, notfalls Elektrolyte (Apotheke), falls man anhaltenden Durchfall hat und zuviel Flüssigkeit und Salze verliert. Da ist jedenfalls rein gar nichts passiert, sorge Dich nicht, gell! LG

von Banu28 am 16.05.2016, 10:42

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Vom "auf fremden Toiletten sitzen" wird man nicht krank.... Viel unhygienischer ist das "nicht hinsetzen": spritzfrei schafft es niemand, sich zu erleichtern, ev. ausgelegtes Toilettenpapier, das anschließend überall rum fliegt , tut ein Übriges, um den ganzen Raum zu versudeln. DAS ist dann richtig lecker

von Andrea6 am 16.05.2016, 11:07

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Das waren leider normale feuchtigkeitstücher von pampers. Hatte da nichts anderes zur Hand und normales Toilettenpapier wollte ich nicht benutzen. Wie hoch ist den das Risiko mit einer Infektion und wie erkennt man diese?durch den ph wert?

von jessica_nbg am 16.05.2016, 12:54

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

pampers ist ganz sanfte tücher für baby poo was eigentlich inhaltstoffe minimal alkohol und parfüm entsteht. das tut nicht desinfizieren. aber oberflächlich hast du ja weggeputzt. müsste reichen. ausserdem wenns öffentliche wc ist, sowie ubahn, einkaufzentrum oder wo viele menschen rein und raus gehen werden eher je 5 min. sauber gemacht. ich bin mir sicher das nichts passiert ist, aber im zukunft kauf dir einfach desinfektionstücher + toilletten einweg papiere. ist sicherer. wie das mit dem kontrolle weiss ich leider nicht. am besten frag dein frauenärztin. sie weiss alles. sie kann dich beruhigen und gute rat geben.

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Da du ja ausgelegt hast kannst du davon ausgehen dass du dir nichts eingefangen hast. Und falls du in den nächsten Tagen unten Juckreiz oder Ausfluss bekommst wird dein Gyn einen Abstrich auf Keime machen.

von Mia186 am 16.05.2016, 18:30

Antwort auf: peinliche toilettenfrage

Liebe Leute, Wir reden hier nicht vom Bahnhofsklo, sondern von einem Restaurant! Da kann man sich üblicherweise ohne grossflächige Desinfektion oder Einwegsitzpapier niederlassen... Und falls es so widerlich dort war, dass ein nicht paranoider Mensch sich nicht setzen kann, würde ich mir eher Gedanken auch um due Qualität des Essens machen...

von Ninu am 16.05.2016, 19:01