Passive Aufnahme von e-Zigarettendamp schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Passive Aufnahme von e-Zigarettendamp schädlich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Meine Partnerin ist gerade im 15. Monat schwanger und ich habe Bedenken wegen meiner Angewohnheit, e-Zigarette zu dampfen. Das tue ich seit der Schwangerschaft nur noch in meinem Arbeitszimmer bei geschlossener Tür, in dem sie sich meist nur kurz aufhält. In ihrer Gegenwart dampfe ich nicht, aber ich habe dennoch Sorge wegen des Passivdampfs. Besteht unter diesen Verhältnissen Gefahr für unseren Nachwuchs? Kann mein Verhalten schon geschadet haben? Leider finde ich nur widersprüchliche Informationen dazu und bin deshalb gerade sehr besorgt.

von Grimbart am 07.11.2017, 05:28

Antwort auf: Passive Aufnahme von e-Zigarettendamp schädlich?

Hallo, Es gibt dazu keine ausreichenden Daten, wir können aber wohl davon ausgehen, dass es bei direkter Aufnahme nicht ausgeschlossen ist, dass Auswirkungen zu erwarten sind. Optimal wäre es natürlich, wenn Sie das Rauchen auf den Balkon, die Terrasse oder den Garten verlegen würden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2017