Frage: Paracetamol und Ampicillin

Guten Abend! Ich bin in der 4+4 SSW und leide unter einer Seitenstrangangina mit Bakterien am rechten Seitenstrang. Heute habe ich daher Ampicillin verschrieben bekommen weil ich es bereits seit drei Wochen mit mir rumschleppe und jetzt die Bakterien dazu bekommen habe. Ich bin zwar nicht begeistert davon Medikamente zu nehmen aber unbehandelt wäre es ja auch sehr gefährlich. Darf ich um die Schmerzen zu reduzieren auch zusätzlich Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen? Es tut wirklich höllisch weh aber ich finde nichts im Netz bezüglich des Penicillin und Schmerzmittel in Kombination in der Schwangerschaft. Vielen Dank im Voraus!

von Francileinchen am 18.05.2019, 16:50

Antwort auf: Paracetamol und Ampicillin

Hallo, wenn es für diese Einnahme eine Indikation gibt, dann sind beide Präparate auch in der Frühschwangerschaft nach bisherigen Erkenntnissen einsetzbar. Ibuprofen sollte nicht angewendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2019