Frage: Paracetamol 500mg als Dauermedikation

Guten Tag Dr. Bluni ! Bin in der 32. ssw. Am 25.02.2012 mußte ich in der Nacht den Kassenärztlichen Bereitschaftarzt nach hause bestellen, weil ich sehr starke Rückenschmerzen hatte. Die Schmerzen äußern sich so: Rechter großer Rückenmuskel unter der 2-3 Rippe. Der Bereitschaftsarzt spritzte mir Tramadol 100 mg i.m. Da die Schmerzen aber an diesem Sonntag Nachmittag schlimmer geworden sind bin ich in die Notaufnahme gefahren. Dieser Arzt verordnete mir Paracetamol 500 mg 3-4 x tägl. eine Tabl. Ich habe letzte Woche schon versucht zu reduzieren auf 2x tägl. eine Tabl. Dieses war aber nicht so gut und ich nehme seitdem wieder 3x 1 Tabl. täglich ein. Und es lässt sich in dieser Dosis auch aushalten. Ich muss nur aufpassen wie ich mich gerade bewege oder hinlege. Besonders schmerzhaft ist es wenn ich von einer Seitenlage in die Rückenlage drehe. Hierzu meine Fragen: 1. Wie lange darf ich in meinem Zustand die Paracetamol weiter einnehmen? 2. Schadet es meinem ungeborenem Kind? Vielen Dank schon mal im vorraus. Viele Grüße von Vivi

von Viviane2004max am 05.03.2012, 16:26

Antwort auf: Paracetamol 500mg als Dauermedikation

Hallo Vivi, 1. solange Sie keine Leberstoffwechselstörung haben, ist das erlaubt. 2. im Vordergrund steht aber auch die Abklärung der Ursache: Nierenaufstau?, Wirbelsäule/Ischiasnerv?, geburtshifliche Ursache? Je nach Diagnose werden dann ggf. noch andere Maßnahmen sinnvoll sein. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2012