Frage: pap2p

Habe als Abstrichergebnis pap2p bekommen. Was bedeutet eigentlich das p nach dem pap2 Ergebnis? Ich soll in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Vielen Dank!

von Sandy05 am 12.03.2015, 15:26

Antwort auf: pap2p

Hallo Sandy, gemäß der Münchener Nomenklatur finden sich bei diesem Ergebnis in den Zellen geringgradige Kernveränderungen. Die Konsequenz daraus ist, dass gegebenenfalls eine erneute zytologische Kontrolle unter Berücksichtigung von Vorgeschichte und klinischem Befund (evtl. nach Entzündungsbehandlung und/oder hormoneller Aufhellung; in besonderen Fällen additive Methoden und/oder Kolposkopie (Spiegelung des Muttermundes mit Mikroskop) durchgeführt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2015