Frage: Pantoprazol

Guten Abend. Anfang der Schwangerschaft war ich im Klinikum wegen schwerer Übelkeit. Dort habe ich Pantoprazol bekommen an 2 Tagen jeweils eine Tablette. Dort war ich ca. in der 9-10 Woche. Könnte dies meinem Kind geschadet haben? Mache mir etwas Sorgen da ein anderer Wirkstoff Ondensatron im Internet angeschlagen wurde. Liebe Grüße

von Elli1993 am 05.10.2019, 07:50

Antwort auf: Pantoprazol

Hallo, der Wirkstoff Pantoprazol ist etwas völlig anderes, als Ondansetron. Nach den bisher dazu vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen darf Pantoprazol bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Da Sie Diese Frage ja bereits auch unseren Experten, Dr. Paulus gestellt haben, warten Sie dazu dann auch bitte seiner Einschätzung ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2019

Antwort auf: Pantoprazol

Bei Medikamenten kannst du immer auf Embryotox.de nachschlagen. Die geben dir in der Klinik aber sicher nichts dass dem Kind schadet. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft einen Säurehemmer (Esomeprazol) genommen. Ist ein gesunder Junge. Odansatron ist ein anderes Medikament. Wie kommst du denn darauf?

von Becca09 am 05.10.2019, 09:10