Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich brauch dringend rat, denn ich habe das Gefühl ich gehe mit diesem Gedanken kaputt!! Vor einigen Wochen hat bei uns eine fremde Katze in die Wohnung gemacht (gross). Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach mit gut geschützten Händen weg gemacht und viel viel Desinfektionsmittel! Nun habe ich rausgefunden das Toxo erreger nicht durch desinf. Mittel absterben!! Wenn also diese Katze toxo Pos. War waren da die gabze Zeit diese Bakterien erreger???! Da liefen viele male Leute durch am fussbiden oder meine kleine hatte da drauf auch spielsachen ect rumliegen, ich fühle mich nun gar nciht mehr wohl in der Wohnung da ich meine, das jetzt all diese Sachen diese toxo erreger überall in der Wohnung verteilt haben? Kann das wirklich sein?? Ich habe es jetzt mit kochend heissem Wasser übergossen und geschrubbt, da diese Temperatur wohl das einzige ist was toxo erreger tötet. Ich kann ja schlecht das sofa der Boden und alle Möbel und spielsachen (die da drauf lagen an dieser Stelle) mit kochendem wasser übergiessen?!?! Was kann ich tun? Kann das überhaupt möglich sein? Ich mache mich deswegen so sehr fertig, und fühle mich sogar auf dem stoffsofa nicht mehr wohl :( bitte um Hilfe.

von Honeybebe am 15.12.2019, 14:18

Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Hallo, 1. zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dessen sich mit solch ausgeprägten Ängsten vor Ort psychologische Unterstützung holen 2. die Beschreibung hört sich zumindest danach an, dass diese Restwahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion gering ist, wenn wir von hier aus auch nicht jegliches Restrisiko grundsätzlich ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2019

Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Die Katze müsste frisch Toxoplasmose haben, um überhaupt zu übertragen. Relax!

von Port am 15.12.2019, 18:39

Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Vielen Dank für die Antworten, dann soll ich lieber nochmal ein toxo test machen lassen? Port : wie meinst du frisch toxoplasmose? Toxoplasmose muss die Katze ja nur haben um es weiter zu geben, egal ob frisch oder nicht oder? Ich habe in der zwischrnzeit noch gelesen das toxoplasmose im Kot erst nach 2 tagen infektiös wird, stimmt das vlt?

von Honeybebe am 15.12.2019, 21:25

Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

So viele Schwangere halten Katzen, sie sind das beliebteste Haustier in Deutschland! Und nicht jede davon hat den Luxus dass es jemand für sie erledigt. Also alles gut! Du hast dich doch bestmöglich geschützt! Wer weiß ob die Katze überhaupt Toxo hat. Ich bin seit 25 Jahren Katzenbesitzer und eine Katze hatte erwiesenermaßen Toxo und ich war jedes Mal Toxonegativ

von velovos am 16.12.2019, 09:53

Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Hallo velovos, Danke für das "mut machen". Tönt ja wirklich gut, aber meinst du in meinem Fall ist es nicht immernoch möglich eine Ansteckung zu holen? Gut, ich habe alles abgedampft, Boden und sofa, auch mit sofa reiniger. Aber ich wusste halt nicht das Desinfektion nichts nützt, und habe halt das Gefühl das zb die kleine mit den spielsachen das jetzt überall verteilt hat oder Leute due da drüber gelaufen sind, weisst wie ich meine? :(

von Honeybebe am 16.12.2019, 10:39