Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich brauch dringend rat, denn ich habe das Gefühl ich gehe mit diesem Gedanken kaputt!! Vor einigen Wochen hat bei uns eine fremde Katze in die Wohnung gemacht (gross). Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach mit gut geschützten Händen weg gemacht und viel viel Desinfektionsmittel! Nun habe ich rausgefunden das Toxo erreger nicht durch desinf. Mittel absterben!! Wenn also diese Katze toxo Pos. War waren da die gabze Zeit diese Bakterien erreger???! Da liefen viele male Leute durch am fussbiden oder meine kleine hatte da drauf auch spielsachen ect rumliegen, ich fühle mich nun gar nciht mehr wohl in der Wohnung da ich meine, das jetzt all diese Sachen diese toxo erreger überall in der Wohnung verteilt haben? Kann das wirklich sein?? Ich habe es jetzt mit kochend heissem Wasser übergossen und geschrubbt, da diese Temperatur wohl das einzige ist was toxo erreger tötet. Ich kann ja schlecht das sofa der Boden und alle Möbel und spielsachen (die da drauf lagen an dieser Stelle) mit kochendem wasser übergiessen?!?! Was kann ich tun? Kann das überhaupt möglich sein? Ich mache mich deswegen so sehr fertig, und fühle mich sogar auf dem stoffsofa nicht mehr wohl :( bitte um Hilfe.

von Honeybebe am 15.12.2019, 14:18



Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Hallo, 1. zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dessen sich mit solch ausgeprägten Ängsten vor Ort psychologische Unterstützung holen 2. die Beschreibung hört sich zumindest danach an, dass diese Restwahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion gering ist, wenn wir von hier aus auch nicht jegliches Restrisiko grundsätzlich ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2019



Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Die Katze müsste frisch Toxoplasmose haben, um überhaupt zu übertragen. Relax!

von Port am 15.12.2019, 18:39



Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Vielen Dank für die Antworten, dann soll ich lieber nochmal ein toxo test machen lassen? Port : wie meinst du frisch toxoplasmose? Toxoplasmose muss die Katze ja nur haben um es weiter zu geben, egal ob frisch oder nicht oder? Ich habe in der zwischrnzeit noch gelesen das toxoplasmose im Kot erst nach 2 tagen infektiös wird, stimmt das vlt?

von Honeybebe am 15.12.2019, 21:25



Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

So viele Schwangere halten Katzen, sie sind das beliebteste Haustier in Deutschland! Und nicht jede davon hat den Luxus dass es jemand für sie erledigt. Also alles gut! Du hast dich doch bestmöglich geschützt! Wer weiß ob die Katze überhaupt Toxo hat. Ich bin seit 25 Jahren Katzenbesitzer und eine Katze hatte erwiesenermaßen Toxo und ich war jedes Mal Toxonegativ

von velovos am 16.12.2019, 09:53



Antwort auf: Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Hallo velovos, Danke für das "mut machen". Tönt ja wirklich gut, aber meinst du in meinem Fall ist es nicht immernoch möglich eine Ansteckung zu holen? Gut, ich habe alles abgedampft, Boden und sofa, auch mit sofa reiniger. Aber ich wusste halt nicht das Desinfektion nichts nützt, und habe halt das Gefühl das zb die kleine mit den spielsachen das jetzt überall verteilt hat oder Leute due da drüber gelaufen sind, weisst wie ich meine? :(

von Honeybebe am 16.12.2019, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe Toxoplasmose auch über luft

Kann Toxoplasmose auch über die luft übertragen werden.Nachbarin hat Katzen und bringt den katzen kot über den Hausflur weg??????Bin in der 35ssw.Vielen Vielen dank


Hilfe, habe ich Toxoplasmose ???

Hallo !! Ich bin ziemlich verunsichert, wir haben gestern Abend Hackfleisch Klöschen gegessen, mir wurde ca. 5 Stunden danch ziemlich schlecht, und ich habe mich auch die ganze Nacht, wie noch nie in meinem Leben Übergeben müssen. Heute fühle ich mich auch nicht besser, und kann kaum was zu mehr nehmen. Bei meinem Mann hat das ganze etwas l...


Hilfe (Toxoplasmose positiv)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert. Ich bin jetzt 9 SSW und hatte heute einen Arzttermin. Alles o.k. Herz schlägt. Vor 2 Wochen hat man mir Blut für einen Toxoplasmosetest abgenommen, da ich seit 7 Jahren eine Katze habe. Das Ergebnis lautet: Toxo IiG 18.9 IU/ml Toxo-IgM positiv Toxo-IgG-Avidität gering Laut Auskunft mei...


Hilfe Toxoplasmose:-((

Hallo Dr. Bluni! Ich war heut bei einer Freundin eingeladen zum Frühstück.Sie sagte mir nach dem essen ihr 4Jahre alter Sohn hat Toxoplasmose nimmt aber seit 5 Tagen schon Saft ein dagegen..Sie hätte den Kinderarzt gefragt der meinte es sei net ansteckend für mich..Sie hat auch 4Katzen,sind alles Hauskatzen sie meinte die wären untersucht worden a...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...